Landleben auf Probe in Nordhalben geht zu Ende: Projekt für Oberfranken Offensiv ein voller Erfolg

31. Juli 2023 , 14:53 Uhr

Für zwei Monate haben sie ihr Großstadtleben gegen eine Wohnung und einen Co-Working-Place in Nordhalben getauscht. Das Projekt „Landleben auf Probe“ im nördlichen Kronacher Land der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv geht jetzt zu Ende. In der Zeit haben sich die zehn Großstädter und die Nordhalbener untereinander vernetzt und haben zusammen auch Konzepte für den Markt erarbeitet. Unter anderem zu den Leerständen.

Das ganze Projekt war ein erster Testballon von Oberfranken Offensiv und dem Demografiekompetenzzentrum Oberfranken, der vielleicht wiederholt wird, so Projektleiterin Sandra Wolf:

Sandra Wolf 

„Wir werden das ganze evaluieren. Ich hab die Probewohnenden befragt, ich hab die Gemeindeverwaltung befragt und das Ganze muss gesammelt und ausgewertet werden. Auf Basis dieser Ergebnisse werden wir entscheiden, ob wir das Projekt nochmal wiederholen. Aber das ist eigentlich das erklärte Ziel.“

Dann aber vielleicht auf eine andere Art und Weise und auch in einem anderen Teil Oberfrankens. Insgesamt zeigt sich Wolf zufrieden mit dem Projekt. Das Ziel, den Großstädtern zu zeigen, dass ein modernes und dezentrales Arbeiten in Oberfranken auch möglich ist, sei geglückt. Ein Mann aus Stuttgart möchte jetzt sogar nach Nordhalben im Kronacher Land ziehen.

 

Bildunterschrift:  Die Probewohnerinnen und Probewohner sitzen gemeinsam mit Sandra Wolf von Oberfranken Offensiv (r.) in der Lounge des Nordhalben Village.

Kronach Landleben auf Probe Nordhalben Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Bei Nordhalben: Motorradunfall mit zwei Verletzten Nach einem missglückten Überholmanöver im Landkreis Kronach gestern (Mo 26.05.) mussten zwei Frauen ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei hatte eine Motorradfahrerin aus dem Landkreis Haßberge beim Überholen eines Lasters zwischen Stoffelsmühle und Mauthaus übersehen, dass ihr ein Auto entgegenkommt. Das Motorrad streifte den Wagen. Die Bikerin und ihre Mitfahrerin stürzten und wurden verletzt. Die 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes 28.12.2025 Komplett ausgerastet: 35-Jähriger randaliert am Kronacher Bahnhof Für einigen Ärger hat ein 35-Jähriger am Samstagabend am Kronacher Bahnhof gesorgt. Der Mann aus Pressig hat laut Polizei am Gleis 3 wahllos Passanten angeschrien, mehrfach gegen ein Wartehäuschen getreten und ist aufs Gleisbett gesprungen. Auch von herbeigerufenen Polizeibeamten ließ sich der Mann nicht beruhigen. Weil er die Beamten massiv beschimpfte und weiter gegen Gegenstände