Landleben auf Probe in Nordhalben: zehn Großstädter leben für zwei Monate im Kronacher Land

07. Juni 2023 , 18:22 Uhr

Das Großstadtleben in Berlin, Stuttgart oder Hamburg gegen zwei Monate in Nordhalben im Landkreis Kronach tauschen. Das machen zehn Menschen seit Anfang Juni beim Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv. Für zwei Monate bekommen sie Wohnraum und einen Co-Working Place gestellt. Nach Feierabend werden die Großstädter auch noch dazu ermutigt sich zu vernetzen, entweder untereinander oder mit den Nordhalbenern. Bei der Begrüßungsfeier gab es schon die Gelegenheit dazu. Von der Marktgemeinde gab es für die Großstädter auch Willkommenstaschen mit Freizeitgutscheinen und regionalen Geschenken wie Brot oder Likör.

Geplant ist in den zwei Monaten auf jeden Fall, dass die Städter mehrere Leerstände besichtigen und in Workshops gemeinsam mit den Anwohnern Konzepte entwickeln, wie man die Räume nutzen könnte.

Oberfranken Offensiv will mit dem Projekt zeigen, dass ein modernes und dezentrales Arbeiten in Oberfranken möglich ist und so die Region attraktiver für alle machen, die aufs Land ziehen wollen aber eine Arbeitsstelle in der Großstadt haben.

Auf work-land-life.de dokumentiert die Entwicklungsagentur, was die Bewohner erleben.

 

Pressekonferenz am 07. Juni 2023 in Nordhalben (v.l.): Probewohner Daniel Lerner, Probewohnerin Gisela Möller, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (Vorsitzende von Oberfranken Offensiv), Bezirkstagspräsident Henry Schramm (Vorsitzender von Oberfranken Offensiv), Klaus Löffler (Landrat des Landkreises Kronach) und Michael Pöhnlein (Bürgermeister der Marktgemeinde Nordhalben).

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Überschlag bei Heubsch: 67-Jähriger kommt glimpflich davon Bei Heubsch hat sich gestern das Auto eines 67-jährigen Mannes überschlagen, er ist allem Anschein nach glimpflich davon gekommen. Ersthelfer haben dem Mann aus seinem Auto geholfen und er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Mann war mittags von Hollfeld in Richtung Krumme Fohre unterwegs und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Kia 04.05.2024 Gene und genetische Codes lesen: Bayreuther Professorin hilft Stammbaum von Pflanzen zu erstellen Die Uni Bayreuth hat dabei geholfen, den bisher größten Stammbaum von Blütenpflanzen erstellt. Diese Forschung an Verwandtschaftsverhältnissen von Pflanzen hilft zum Beispiel dabei, zu erkennen, welchen Pflanzen Bestandteile mit medizinischem Potential enthalten oder wie man Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten bewahren kann. Beteiligt waren 279 Forscher aus 27 Ländern, und eben auch  Pflanzensystematikerin Prof. Dr. Sigrid 04.05.2024 Bilderhauern, malen oder dichten: Kulmbacher Sommerkunstwochen starten mit Wettbewerb Bei den „Sommerkunstwochen“ gibt es ein paar Neuerungen. Zum Beispiel einen Schaufenster-Wettbewerb, der nächste Woche startet und bei dem ein Freiplatz zu gewinnen ist. „Kunst zum Mitmachen“ das sind die Sommerkunstwochen in Kulmbach, die am  Pfingstwochenende starten. Zum 15. Mal lädt die Stadt Kulmbach dazu ein, in insgesamt 20 Kunstworkshops – 14 für Erwachsene und  sechs 04.05.2024 Unfallschwerpunkt A70: Statement der Autobahn GmbH Immer wieder kracht es auf der A70 Bayreuth Richtung Bamberg an der Anschlussstelle Hallstadt. Der Grund ist eine Dauer-Autobahn-Baustelle dort. Erst war der Beschleunigungsstreifen sehr kurz, jetzt fehlt er wegen der Bauarbeiten ganz. Viele Autofahrer übersehen aber beim Einfahren in die A70 das Stopp-Schild dort. Jetzt teilt die zuständige Autobahn GmbH mit, dass aktuell kein