Landratswahl in Lichtenfels im Oktober: Wahl komplett getrennt von der Landtags- und Bezirkswahl

26. September 2023 , 23:36 Uhr

In eineinhalb Wochen findet in Bayern die Landtags- und Bezirkswahl statt. In einigen Landkreisen, wie zum Beispiel in Lichtenfels, wird aber auch ein neuer Landrat gewählt. Diese beiden Wahlen sind strikt voneinander zu trennen, schreibt das Lichtenfelser Landratsamt. Heißt: es gibt zwei getrennte Wahlbenachrichtigungen, die Briefwahl muss jeweils beantragt werden und auch die Auszählung wird getrennt erfolgen.

Am achten Oktober wird in Lichtenfels also ab 18 Uhr erst die Landtagswahl ausgezählt, im Anschluss die Bezirkswahl und danach die Landratswahl.

Bezirk Landrat Landtag Lichtenfels Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Söder über Würste und Lichtschwerter Lichtschwerter und Würste als Geschenke? Warum Söder auf dem CDU-Parteitag in Heidelberg für Lacher sorgt – und was sein Faible mit Bayerns Raumfahrt-Boom zu tun hat. 03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der 02.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert Nachdem bei den Verhandlungen zwischen dem Freistaat Bayern und den Vertretern der kommunalen Spitzenverbände eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke vereinbart wurde, zeigt sich Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm erleichtert. Er hatte zuletzt deutlich gemacht, dass die Aufgaben des Bezirks vor allem im Sozialbereich immer mehr werden, ohne dass das Geld dafür vorhanden 23.10.2025 Zwangsversteigerung: Bieter für Weka-Gebäude in Lichtenfels Bei der Zwangsversteigerung des maroden Weka-Gebäudes in Lichtenfels haben zwei Interessenten ein Angebot gemacht. Das höhere stammt von der Familie Schorn, die unter anderem die Bowlingbahn in Burgkunstadt betreibt. Sie würde das Gebäude, in dem sich unter anderem das Weka-Kaufhaus befindet, gerne wiederbeleben und als erstes die Sanierung des Parkdecks in Angriff nehmen. Immer wieder