"Landschaftspflegeverband Landkreis Kulmbach" gegründet: Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber freut sich über Lückenschluss

08. März 2024 , 17:52 Uhr

Am Landratsamt hat sich am heutigen Freitag der „Landschaftspflegeverband Landkreis Kulmbach gegründet“. Es ist der 71. bayerische Landschaftspflegeverband und schließt die Lücke in Oberfranken. Bei der Gründung mit dabei war auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber:

„Landschaftspflegeverbände sind die Partnerschaft aus Flächeneigentümern: den Kommunen, der Landwirtschaft und dem Naturschutz. Und damit eine Partnerschaft die natürlich miteinander für diese Kulturlandschaft steht, für diesen schönen Landkreis Kulmbach. Und damit natürlich auch für den Umwelt- und Naturschutz und dem Wirtschaften auf der Fläche.“

Für den Landkreis selbst bedeutet das eine bessere Zusammenarbeit all dieser Akteure. Ein weiterer Vorteil ist, dass es mehr Fördermöglichkeiten für Landschaftspflegemaßnahmen gibt.

Glauber Kulmbach Landschaftspflegeverband
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Brand in Lanzenreuth gelöscht: keine verletzten Personen Das Feuer in einer KFZ-Werkstatt in Lanzenreuth im Landkreis Kulmbach ist gelöscht. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Nach bisherigen Erkenntnissen, wurde niemand verletzt. Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf andere Gebäude übergesprungen sind. Die Werkstatt ist völlig ausgebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen, wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf 26.04.2024 Bundesweiter Apothekenprotest: auch Kulmbacher Apotheken mit dabei Die Apotheken brauchen dringend mehr Unterstützung. Aus diesem Grund haben sie zu einer einwöchigen, bundesweiten Protestaktion aufgerufen: „Wir sehen rot“. Mit roter Oberbekleidung wollen sie bei diesem stillen Protest die Aufmerksamkeit der Politik auf sich ziehen und so ein Zeichen gegen die Sparpolitik der Regierung setzen. Die Forderungen sind unter anderem Bürokratieabbau, mehr Unterstützung bei 26.04.2024 Durch Kamerabilder: Kulmbacher Polizei konnte überregional agierenden Taschendieb festnehmen Für die Polizei ist es oft schwierig Taschendiebe festzunehmen, da es sich dabei meist um reisende Täter handelt. Jetzt konnte die Polizei Kulmbach aber einen Dieb ausfindig machen, der überregional agiert und einem älteren Mann in Neudrossenfeld den Geldbeutel gestohlen hat. Dem 78-Jährigen wurde in einem Supermarkt die Brieftasche entwendet, in der auch die PIN 26.04.2024 Kiebitze brüten im Kulmbacher Land: Vogel des Jahres wird besonders geschützt Auf einem Acker bei Kulmbach bahnt sich eine kleine Sensation für Naturfreunde an – dort brüten nämlich sechs Kiebitz-Paare. Der Kiebitz ist nicht nur der Vogel des Jahres 2024 sondern auch vom Aussterben bedroht. Entsprechend freut man sich in der Kulmbacher Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz über diesen Erfolg. Damit die kleinen Kiebitze auch gute