Lebensmittel wertschätzen und nicht wegwerfen: Schülerinnen und Schüler lernen und kochen in den Museen im Mönchshof

03. Juni 2025 , 13:25 Uhr

Lebensmittel wertschätzen und lernen, wie man aus Resten leckere Gerichte kochen kann – das steckt hinter dem Projekt „Brot ist Leben – Lebensmittel wirft man nicht weg“ der Museen im Mönchshof. Heute (Di 03.06.) wurde das Programm im Museumspädagogischen Zentrum in Kulmbach vorgestellt. Klassen der weiterführenden Schulen bekommen zuerst Infos über das Thema Lebensmittel und können danach zusammen ein Drei-Gänge-Menü kochen. Heute hat eine siebte Klasse des CVG eine Brotsuppe, Brotsalate und einen Brotauflauf zubereitet. Und den Schülerinnen und Schülern hat es gefallen:


Wir haben viel gelernt, was wir vorher nicht wussten. Wie das Korn gemahlen wurde früher und wie früher Brot gebacken wurde. / Also ich fand es sehr schön. Wir haben alle zusammen gearbeitet. Manchmal ist es auch ein bisschen schief gelaufen, manchmal war es ein bisschen versalzen aber dann haben wir es noch gerettet. / Ich fand es auch cool, dass wir danach noch kochen durften. Zum Beispiel die Brotsuppe und dann das Süße mit dem Brot, den Äpfeln und Zimt und Zucker. Da bin ich gespannt, wie das schmeckt.

Im Juli dürfen Schülerinnen und Schüler des MGF in die Museen im Mönchshof. In Zukunft sollen weiterführende Schulen aus der Region jedes Jahr die Möglichkeit haben, bei dem Programm mitzumachen. Möglich ist das nur durch die Unterstützung des Lions Club Kulmbach-Plassenburg.

Brot Lebensmittel Mönchshof Museen

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Weihnachtsstimmung pur in Kulmbach: Heute eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt Heute Vormittag eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt im Kulmbacher Mönchshof in der Hofer Straße. Der Budenzauber im Mönchshof ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte in der Region. Es gibt mehr als 30 Stände mit Leckerbissen, Deko- und Geschenkideen, Kunsthandwerk aus Holz, Keramik und Metall, Räucherwerk, Gold- Silber und Steinschmuck sowie Winter-Accessoires, weihnachtliche Gestecke oder Krippen. Und es 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 21.10.2025 Größter Erfolg eines Kulmbacher Sportlers: Empfang für Merlin Hummel Silbermedaillengewinner Merlin Hummel bekommt für seinen Erfolg bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio heute einen Empfang in Kulmbach. Der UAC Kulmbach richtet im Foyer der Museen im Kulmbacher Mönchshof eine kleine Feier aus. Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum haben ihre Teilnahme schon zugesichert. Die Trainergruppe, Freunde, Gönner, Sponsoren 27.06.2025 Top-Marke 2025: Auszeichnung für Mönchshof Natur Radler Die Lebensmittel Zeitung hat das Mönchshof Natur Radler als Top-Marke 2025 in der Kategorie Biermixgetränke ausgezeichnet. Das teilt die Kulmbacher Brauerei heute (Fr 27.06.) mit.  Die Bewertung basiere auf Konsumforschungsdaten und Verkaufszahlen und gilt als repräsentativ, heißt es.  Das Natur Radler ist in den Sorten Zitrone und Blutorange – jeweils auch alkoholfrei – erhältlich und