Lehrschwimmbecken in Burgkunstadt: Weismainer Stadtrat gibt grünes Licht

27. November 2025 , 09:11 Uhr

Auch Weismain will mit dabei sein. Für den Bau eines Lehrschwimmbeckens hat der Stadtrat diese Woche einstimmig eine unverbindliche Absichtserklärung beschlossen.
Burgkunstadt, Altenkunstadt und Mainleus hatten bereits eine entsprechende Erklärung auf den Weg gebracht, nun zog auch Weismain nach. Jetzt kann die DLRG, welche das Bad plant, die nächsten Schritte angehen und sich auch um mögliche Fördergelder kümmern. Die vier Kommunen sollen einem Zweckverband beitreten und einen Beitrag zur Finanzierung leisten, je 125 000 Euro.

Das Lehrschwimmbecken soll etwa 4,5 Millionen Euro kosten und in Burgkunstadt gebaut werden.  Die DLRG ist Planer, Ausführer und später Betreiber. Dabei soll das Schwimmbecken vorrangig für Schüler zur Verfügung stehen, aber auch für die Bürger, hat die DLRG im Gespräch mit unserem Sender deutlich gemacht.

Burgkunstadt Lehrschwimmbecken Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Von Auto erfasst: 13-Jähriger in Burgkunstadt leicht verletzt In Burgkunstadt ist gestern ein 13-jähriger Schüler von einem Auto angefahren worden. Der Junge hatte nachmittags die Kreuzung an der B289 Richtung Bahnhof bei grün überquert. Ein 86-jähriger Autofahrer hat ihn beim Abbiegen übersehen. Der 13-Jährige wurde vom Nissan des 86-Jährigen erfasst. Er wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 27.11.2025 Große Pläne, viele Parteilose: Kulmbacher FDP präsentiert ihre Kandidatenlisten Die FDP hat bei ihrer Aufstellungsversammlung gestern in Kulmbach ihren Oberbürgermeister-Kandidaten Thomas Nagel  offiziell gewählt, einstimmig. Der Kreis- und Bezirksvorsitzende hat seine Ziele für die Stadtpolitik formuliert. Kulmbach soll eine moderne Stadt sein, die schnell reagiert, flexibel bleibt und sich klar positioniert. Dafür müsse die Stadt wie ein dynamisches Unternehmen arbeiten. Ziel sei eine Stadt, 07.11.2025 Schulschwimmbecken Burgkunstadt: Manche Gemeinden lassen sich ganz schön bitten Die DLRG in Burgkunstadt kämpft weiter um das seit Jahren gewünschte Schulschwimmbecken, das inzwischen schon konkret geplant ist. Kern des Projektes ist, dass die Städte und Gemeinden Weismain, Altenkunstadt, Burgkunstadt und Mainleus einen Zweckverband gründen und jeweils 125.000 Euro besteuern, damit es Zuschüsse gibt. Der Burgkunstadter Stadtrat hat vergangene Woche sein Go gegeben, Mainleus schon