Der Sommer sorgt für Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bayreuth-Hof. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni insgesamt zurückgegangen, so auch in Kulmbach. Aktuell sind im Landkreis 1.764 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 21 weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote liegt gleichbleibend bei 4,3 Prozent.
Viele Meldungen seien in den letzten Wochen von Hilfskräften aus größeren Unternehmen gekommen, denen aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt wurde, aber auch von Beschäftigten aus Büro- und Verwaltungsberufen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei laut Arbeitsagentur leicht zurückgegangen und liege damit auch unter Vorjahresniveau. Offene Stellenangebote kommen vermehrt aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Straßen- und Tiefbau und aus der technischen Branche. Am Ausbildungsmarkt sind aktuell 327 Stellen unbesetzt, bei 116 suchenden Jugendlichen.
Im Landkreis Kronach hat die Arbeitslosigkeit im Juni erstmals wieder leicht zugenommen, heißt es. Die Zahl der Arbeitslosen ist um 37 Personen gestiegen. Im Landkreis Lichtenfels um 85 Personen.