Lichtenfels und Kronach im Blick: IHK warnt vor Deindustrialisierung

03. Mai 2026 , 21:51 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken warnt vor einer Deindustrialisierung. Seit 2019 sei die Zahl der Beschäftigten allein im Raum Kronach und Lichtenfels um mehrere Tausend zurückgegangen. Besonders dramatisch war der Einbruch demnach im Verarbeitenden Gewerbe. Aber auch im Handel und im Dienstleistungssektor wurden deutlich Beschäftigte abgebaut.

Die Industrie breche regelrecht weg, so IHK-Vize Wasikowski. Wenn die Zahl der Industriejobs derart schrumpfe, stehe nicht nur unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auf dem Spiel, es fehle auch Perspektiven für junge Menschen, betont IHK-Vize Hans Rebhan.

Die Kammer appelliert an die Politik in Berlin und Brüssel, die Rahmenbedingungen vor Ort zu verbessern: weniger Bürokratie, niedrigere Energiekosten und schnellere Genehmigungsverfahren.

IHK Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Wirtschaft wagt mehr Investitionen: Positive Halbjahres-Bilanz der LfA-Förderbank Einen Kredit aufnehmen und Schulden machen. Das klingt für die meisten nicht nach etwas Gutem. In der Wirtschaft ist das anders: Denn es zeigt, dass die Unternehmen investieren wollen. Förderkredite für Mittelstandsbetriebe und Kommunen vergibt die LfA-Förderbank Bayern. Die Halbjahresbilanz zeigt jetzt eine deutlich höhere Nachfrage nach Förderkrediten auch bei uns in der Region. Im 16.08.2026 EU-Verpackungsverordnung: IHK Oberfranken fordert Nachbesserungen Die neue EU-Verpackungsverordnung ist seit dem 12. August teilweise verbindlich – und sorgt für Kritik bei der IHK für Oberfranken Bayreuth. Ziel der Verordnung ist es, Verpackungsmüll zu reduzieren und Recycling zu fördern.Ab 2030 sollen Verpackungen grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll recycelbar sein. Betroffen sind laut IHK praktisch alle Unternehmen und viele verschiedene Verpackungen. Die Kammer begrüßt 05.08.2026 Oberfrankens Wirtschaft wächst nur leicht: Schlusslicht bei Pro-Kopf-Wert in Bayern Oberfranken legt beim Wirtschaftswachstum zu, bleibt aber Schlusslicht beim Pro-Kopf-Wert in Bayern. Das besagen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. Demnach ist die Wirtschaftsleistung in der Region 2024 um 0,7 Prozent gestiegen. Damit wächst Oberfranken deutlich langsamer als die meisten anderen Regierungsbezirke. Pro Einwohner liegt die Wirtschaftsleistung bei rund 48.100 Euro. Das ist der niedrigste 12.05.2026 Krisenstimmung in Oberfrankens Wirtschaft: IHK bemängelt unklare strategische Ausrichtung im Bund Die Stimmung in Oberfrankens Wirtschaft verschlechtert sich deutlich. Der Konjunkturklimaindex der IHK für Oberfranken Bayreuth ist auf 87 Punkte abgestürzt. Damit erreicht die Wirtschaftslage ein Niveau wie zuletzt in der Corona-Krise oder während des Ukraine-Kriegs. Nur noch 21 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage positiv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm fordert einen Ruck, der durch Deutschland gehen