"Liebesleben - das Mitmach-Projekt": Parcours über Sex und Aufklärung in der Kulmbacher Realschule

23. Mai 2025 , 12:53 Uhr

In den letzten Tagen wurde in der Turnhalle der Kulmbacher Realschule kein Sport gemacht, sondern über Sex geredet. Es sind Experten vom Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit vor Ort, die sechs Stationen über Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten oder auch Sexualität und Medien aufgebaut haben. An jeder Station bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Infos, sondern können auch mitmachen. In Form von Rollenspielen, Hörübungen oder auch praktischen Übungen, wie das Aufziehen von Kondomen, lernen sie aktiv über Sex. Und das kommt bei den Schülerinnen und Schülern ganz gut an:

Ich hab gelernt, dass es viele Geschlechtskrankheiten gibt und wie man die bekommen kann. Und ich finde es sehr interessant, weil ich davon noch nie gehört hab / Ich finde es sehr interessant, weil man viele Sachen gelernt hat, die man noch nicht wusste. Beispielsweise welche Größe (Kondomgröße) man braucht. Es ist immer so eine Frage, was man kaufen muss, wenn es dann so weit ist. / Es war halt mal was anderes und es ist eine andere Ebene, als wenn man Sexualkunde hat.

Auch die Lehrer zeigten sich begeistert von den Methoden, die sie auch im Unterricht anwenden können. Fachschaftsvorsitzender für Biologie Jürgen Feulner:

Also tatsächlich wollen wir diesen ganzen Parcours eins zu eins kopieren. Wir haben ihn jetzt in dem Koffer (Unterrichtsmaterial vom Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit) eine Nummer kleiner. Wir wollen alle sechs Stationen an einem Tag im Jahr durchführen, weil wir das für ein sehr sinnvolles, und wie wir jetzt nach drei Tagen sehen, für ein sehr erfolgreiches Projekt halten. 

Neben den Schülern der Realschule, haben auch Klassen des MGF und von der FOS/BOS an dem Parcours teilgenommen. Im Oktober wird es mit Vertretern aller drei Schulen einen Workshop geben, in dem die Experten vom Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit Praxisbeispiele geben, wie sie die Materialien aus dem Koffer einsetzen können. Die Carl-von-Linde-Realschule ist die einzige Schule in Bayern an der heuer das „Liebesleben – das Mitmach-Projekt“ Station macht.

 

Weitere Infos über das „Liebesleben – das Mitmach-Projekt“ gibt es hier: Flyer

Kulmbach Parcours Realschule Sex

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Karrieremesse Kulmbach: über 100 regionale Ausbildungsbetriebe stellen sich nächste Woche Samstag vor Eine der größten Ausbildungsmessen der Region findet nächste Woche Samstag in Kulmbach statt. Am 18. Oktober sind über 100 regionale Firmen in der Carl-von-Linde-Schule und stellen sich den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Seit Jahren wird die Kulmbacher Karrieremesse vom Arbeitskreis Schulewirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Kulmbacher Landratsamt veranstaltet. In diesem Jahr gibt es ein 22.07.2025 Realschule Kulmbach: Schulleiter Dr. Matthias Niedermeier offiziell ins Amt eingeführt In der Kulmbacher Realschule war heute (Di 22.07) einiges los. Viele Gäste waren zur offiziellen Amtseinführung von Doktor Matthias Niedermeier als Schulleiter gekommen. Seine Ziele in seiner Zeit an der Carl-von-Linde-Realschule: Ganz wichtig ist mir wirklich die berufliche Orientierung. Die wollen wir massiv ausbauen. Da sind ja die Weichen schon richtig gestellt von meiner Amtsvorgängerin 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und