Luisenburg-Festspiele 2024: Knapp 129.500 Besucher in dieser Saison

23. September 2024 , 05:49 Uhr

Mit den letzten Konzerten ist die Festspielsaison auf der Luisenburg in Wunsiedel jetzt zu Ende gegangen. Vier Monate gabs Musicals, Opern und Dramen auf der großen Felsenbühne.

Die künstlerische Festspielleiterin Birgit Simmler ist zufrieden. Insgesamt waren in dieser Saison knapp 130.000 Besucher bei den Luisenburg-Festspielen. Mit den vier Eigenproduktionen hätten die Festspiele den Geschmack und die Erwartungen des Publikums getroffen, sagt Festspielleiterin Simmler. Spitzenreiter war das Familienstück „Pippi Langstrumpf“ – mit einer Auslastung von 92 Prozent und über 43.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Nicht zufrieden ist die Theaterleitung dagegen mit dem Besuchsergebnis der Operette „Die lustigen Nibelungen“. Das Genre verliert aus Altersgründen wohl massiv Publikum. . Ein weiteres Problem: Es kommen immer weniger Schul- und Reisegruppen. Das hängt laut Birgit Simmler mit den Kostensteigerungen bei den Busunternehmen zusammen.

Bilanz Festspiele Luisenburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Tolle Trails bei Kaiserwetter: Kulmbach-Trails mit Erfolgsbilanz Die Kulmbach Trails vergangenen Sonntag sind erfolgreich gelaufen. Es war ganz schön lauf auf dem Kulmbacher Marktplatz. Kein Wunder, 400 Läufer von ganz klein bis groß haben sich nach und nach auf ihre Strecken gemacht. Es gab Läufe von unterschiedlicher Länge und dazu die Fans, die angefeuert haben. Markus Franz, der die Kulmbach Trails mit 05.09.2025 Brand auf Bauernhof bei Naila: 40 Rinder in Stall getötet - der Großteil wurde gerettet Nach dem schweren Scheunenbrand gestern früh in Schottenhammer bei Naila hat die Polizei ein erstes Fazit gezogen. Demnach sind 40 Kälber und junge Kühe den Flammen zum Opfer gefallen. Einsatzkräfte und Landwirte haben aber einen Großteil der Kühe retten können. Ein Tierarzt hat sich um die Rinder gekümmert, heißt es im Polizeibericht. Eine Frau musste 03.09.2025 Der Faust kommt zurück nach Kronach: Große Pläne zum 30. Jubiläum Zum 30-jährigen Bestehen kommen die Faust-Festspiele zurück an ihren Ursprungsort, nach Kronach. An zwei Abenden soll der Faust- so wie er vor 30 Jahren die Faust-Festspiele begründet hat – in der Kühnlenz-Passage in Kronach aufgeführt werden. Der Faust funktioniert seit 30 Jahren. Damals hat Daniel Leistner mit seinem  ‚Faust 1‘ die Kronacher Faustfestspiele ins Leben 22.08.2025 Zwischenbilanz Ferienpass Kulmbach: Kreisjugendring freut sich über hohe Nachfrage Zur Halbzeit der Sommerferien zieht der Kreisjugendring Kulmbach eine positive Zwischenbilanz des Ferienpasses. Demnach habe es bisher eine hohe Nachfrage bei den Aktionen gegeben. Gerade bei den Veranstaltungen am MGF wurden noch weitere Plätze ermöglicht, weil so viel Interesse bestand. Somit konnten täglich über 50 Kinder an den Aktionen teilnehmen. Im Rahmen des Ferienpasses wurde