Mahnwache vor dem Zirkus: Debatte um Tierhaltung im reisenden Betrieb flammt in Hof neu auf

24. Oktober 2024 , 05:20 Uhr

Wenn der Zirkus kommt, dann kriegen Kinder große Augen und Eltern denken an ihre eigenen Besuche in der Manege bei den Akrobaten und den Elefanten. Einer der berühmtesten Zirkusse Deutschlands gastiert gerade in Hof, der Circus Krone – davor steht eine Mahnwache.

Die Tierschutzorganisation Peta fordert ein Ende der Tierhaltung zum Vergnügen. Die Peta-Aktivisten sind überzeugt: Tiere wie Löwen, Tiger und Pferde kann man in einem reisenden Betrieb niemals artgerecht halten. Außerdem sei die Dressur oft von Gewalt und Unterdrückung geprägt. Beim Circus Kronach beschäftigt man sich mit dem Thema seit Jahren, die Diskussion ist ja nicht neu. Wildtiere im Zirkus und Tierwohl seien sehr wohl vereinbar. Für den Direktor sind die Tiere seine Familie und Tierschutz sehr wichtig, teilt der Zirkus mit.

Krone m Hof Zirkus

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Circus Krone in Kronach: Tierrechtsorganisation Peta macht mobil Die Tierrechtsorganisation Peta erhebt schwere Vorwürfe gegen Circus Krone, der ab Mittwoch in Kronach gastiert. Peta kritisiert den Einsatz von Peitschen und Stöcken bei der Dressur von Großkatzen. Nach einer Pressemitteilung der Organisation gibt es ein Video, das verängstigte Tiere während der Show zeigt. PETA ruft dazu auf, die Aufführungen nicht zu besuchen und fordert 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter 16.12.2025 Adventskonzert des MGF: 150 musizierende Schülerinnen und Schüler in der Petrikirche Seit Monaten proben Schülerinnen und Schüler des MGF in Kulmbach für den morgigen Abend (Mi 17.12.). Um 19 Uhr startet das Adventskonzert in der Petrikirche. Geleitet werden die 150 musizierenden Schülerinnen und Schüler von Lehrer Hubertus Baumann. Auch in diesem Jahr haben sie ein buntes Programm zusammengestellt:  Wir haben ganz flotte Beiträge von unserer Big 16.12.2025 Keine Böllerverbotszone in Kulmbach: nur im Bereich der Plassenburg sind Raketen verboten Für große Teile der Bayreuther Innenstadt gilt an Silvester und Neujahr ein Böllerverbot. Betroffen sind vor allem die historische Innenstadt, der Hofgarten und die Straßen rund um das Markgräfliche Opernhaus. In Kulmbach wird es keine Böllerverbotszone geben, teilt die Stadt auf Nachfrage mit. Im Umfeld von Kindergärten, Seniorenheimen und Krankenhäusern gelte seit Jahren ein generelles