Maibäume an- oder abgesägt: Polizei verdächtigt drei junge Männer

03. Mai 2023 , 05:39 Uhr

Das ist der Aufreger im Bayreuther Land seit gestern. In Eckersdorf und scheinbar in weitern Gemeinden sind die Maibäume angesägt worden.
Maibaumklau kenne wir, ne nette Tradition. Um den Maibaum auszulösen muss der jeweilige Verein Lösegeld in Form von Bier und Brotzeit zahlen, oft verzehrt man die dann gemeinsam.
Aber Maibäume, die schon stehen, anzusägen ist ernsthaft gefährlich und keinesfalls witzig.

Jetzt stellt sich heraus, der Maibaum in Eckersdorf bei Bayreuth war wohl nicht der einzige, über den sich am Wochenende eine Gruppe Jugendlicher mit einer Säge hergemacht hat. Wie die Polizei mitteilt, haben wahrscheinlich dieselben Täter auch den Maibaum in Mistelgau abgesägt und abtransportiert.
Gefunden hat die Polizei den Mistelgauer Baum In der Bayreuther Altstadt, angebunden am Heck eines VW-Busses. Es gibt drei Tatverdächtige im Alter von 19 bis 24 Jahren. Sie müssen sich jetzt wegen Diebstahls und gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten. Die Polizei geht davon aus, dass die drei auch den Maibaum in Eckersdorf angesägt hatten. Die Ermittlungen dazu dauern an.

(Symbolbild)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Bierlaster-Unfall diesmal nicht in der Bierkurve: Kulmbacher Umgehung aktuell gesperrt Was sonst immer nur in der berühmten „Bierkurve“ bei Unterbrücklein passiert, ist heute Mittag auf der Kulmbacher Nordumgehung beim C&C geschehen: nach Mitteilung der Polizei hat ein Bierlaster beim Auffahren auf die Umgehung seine Ladung verloren. Etliche Bierkästen sind ins Rutschen gekommen und haben sich auf die Fahrbahn verteilt. Deswegen ist die Umgehung in Richtung 29.04.2024 Baustelleneinfahrt geändert: Unfallschwerpunkt A70-Baustelle Hallstadt Eine der Baustellen, hier bei uns in Oberfranken, die in den letzten Monaten die Polizei immer wieder beschäftigt haben, ist die auf der A70 bei Hallstadt. Dort gab es eine nur kurze Einfädelspur und regelmäßig haben Pkw- und Brummi-Fahrer die Verhältnisse unterschätzt. Jetzt sind die Bauarbeiten in eine neue Phase gestartet und die Verkehrsführung wurde 29.04.2024 Viel zu schnell: Motorradfahrer rast mit 175 Sachen über die Landstraße Den Sicherheitsaspekt völlig außen vor gelassen hat ein Motorradfahrer gestern Vormittag bei Ludwigsstadt. Er ist auf der Landstraße mit satten 175 km/h statt der erlaubten 100 unterwegs gewesen und gelasert worden. Der Kradfahrer zeigte sich gegenüber den Polizisten zwar einsichtig, bekommt aber eine saftige Strafe: ein Bußgeld von mindestens 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg 29.04.2024 Steinschlag: Lkw verliert während der Fahrt Schottersteine Steinschlag – sehr ärgerlich, wenn während der Fahrt ein Stein auf die Windschutzscheibe fällt. Gleich mehrere Schottersteine hat am Freitagvormittag ein Lkw während der Fahrt auf der A9 bei Berg verloren. Er hatte die Steine als Schüttgut geladen, etliche Steine des Schotters machten sich selbständig und beschädigten ein hinter ihm fahrendes Auto. An der Motorhaube