Maibaumdiebe in der Region unterwegs: Manche werden aber auch getäuscht

30. April 2025 , 08:34 Uhr

Der 1. Mai steht an. In den Gemeinden werden die Maibäume aufgestellt – und vorher möglicherweise noch geklaut. Traditionell in der Nacht auf den 1. Mai versuchen Dorfvereine und Landjugenden, sich gegenseitig die Maibäume zu stehlen um sie dann gegen Brotzeit und Bier zurückzugeben. Maibaumbewacher Klaus Sesselmann genießt die Tradition

Wenn er weg ist, ist er weg. Man muss das immer sportlich sehen. Wenn einer es schafft, einen Maibaum zu klauen, dann soll er ihn mitnehmen. Wenn die Forderung fair ist, dann gibt es eine Brotzeit und es gibt was zu trinken. Uns ist er einmal geklaut worden und da haben die ihre Brotzeit bekommen und die haben den Baum wieder gebracht und alles war gut.

Wichtige Regeln: Der Maibaum darf nur geklaut werden, wenn er noch nicht aufgestellt ist. Er darf nicht beschädigt werden, vor allem Sägen ist tabu. Und nicht die Polizei einschalten.
Viele  Ortsvereine haben Bewacher, mehr oder weniger erfolgreich. Andere arbeiten mit Tricks, wie Thomas Opel in Neufang bei Wirsberg. Der hat einen Lock-Maibaum auf den Platz in die Ortsmitte gelegt, und den richtigen Baum versteckt. Die Landjugend aus Bad Berneck hat den Maibaum geklaut – aber den falschen – und es gibt jetzt keine Lösegeld-Brotzeit.
Welcher Maibaum da ist und welcher noch fehlt, zeigt sich spätestens morgen bei den vielen Festen bei uns in ganz Oberfranken und natürlich auch im Kulmbacher Land zum Maibaum-Aufstellen.

aufstellen klauen Maibaum verstecken

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Pech-Maibaum in Seybothenreuth: erst geklaut, dann abgebrochen Das war ein pannenreicher Start in den Mai in Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth. Erst ist der Maibaum gestohlen worden – soweit die Tradition, soweit so gut. Dabei ist aber laut Nordbayerischer Kurier ein kleiner Schaden am Feuerwehrhaus an einem der Tore entstanden. Das darf eigentlich nicht passieren. Die Polizei war sogar da, eine Anzeige gab 27.04.2025 Maibaumklau in Selb: Diebe stehlen den falschen Baum Da hat wohl jemand was verwechselt. In Selb ist einem Bauern aus einer Scheune ein Baumstamm geklaut worden. Er meint, da habe wohl jemand gedacht, das solle ein Maibaum werden. Der 52-jährige Landwirt betont aber, der Baum sei zur eigenen Verwendung und nicht als Maibaum gedacht gewesen. Wert ist er 50 Euro, die Polizei ermittelt. 14.03.2026 Schwerer Unfall am Schwedensteg in Kulmbach: Mutter bei Zusammenstoß mit Auto verletzt Bei einem Verkehrsunfall am Schwedensteg in Kulmbach ist am Freitagabend eine 29-jährige Frau schwer verletzt worden. Die Kulmbacherin wollte gegen 18:10 Uhr gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn den Fußgängerüberweg überqueren. Zur gleichen Zeit war eine 32-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kulmbach stadteinwärts unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen erkannte sie die beiden Fußgänger offenbar zu spät und 14.03.2026 Zu viel Industriearbeitsplätze verloren: IHK Oberfranken fordert Agenda 2030 Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken prangert seit Monaten die schlechten Standortbedingungen für die Industrie in Deutschland und auch bei uns in Oberfranken an. Heute macht IHK-Präsident Waasner klar, die Deindustrialisierung Oberfrankens schreite ungebremst voran. Seit 2019 haben wir 15.200 Industriearbeitsplätze in Oberfranken verloren gegangen. Davon alleine fast 4.000 von 2024 auf 2025. momentan ist