Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet

15. Januar 2026 , 13:27 Uhr

Die Bayerischen Staatsforsten haben heute (Do 15.01) das Auswahlverfahren für Windräder im Gebiet des Mainecker Forst gestartet. Und das bevor der regionale Planungsverband das Vorranggeiet ausgewiesen hat. Das sei ein reguläres Verfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Planungsverband entscheiden, dass das Gebiet angepasst oder ganz gestrichen wird, würden die Staatsforsten auch die Projektfläche anpassen. Es würden zum aktuellen Zeitpunkt keine vollendeten Tatsachen geschaffen, sondern lediglich die Möglichkeit einer detaillierteren Prüfung, heißt es weiter.

Im Auswahlverfahren sollen die kommunalen Belange vollumfänglich berücksichtigt werden. Das sei wichtig für die Akzeptanz des Windenergieprojekts. So sollen maximal vier Windräder gebaut werden, mit mindestens 1000 Meter Abstand von Wohnhäusern. Außerdem sind Bürgerstrommodelle und eine finanzielle Beteiligung der Kommune angedacht.

Eine Bürgerinitiative will den möglichen Windpark im Mainecker Forst verhindern. Denn das Gebiet ist ein Bodenschutzwald. Die Bäume würden vor Rutschungen und Überschwemmungen schützen. Außerdem würden seltene Tierarten wie der Rotmilan oder der Schwarzstorch dadurch gefährdet werden. Sie haben vor kurzem einen offenen Brief an die Staatsforsten geschrieben, in dem sie Bedenken geäußert haben, weil das Auswahlverfahren noch vor der Entscheidung des Planungsverbands gestartet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Stichwahl in Kulmbach: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen auf die Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Alle Stimmberechtigten, die bereits am 8. März per Brief gewählt haben, bekommen die Unterlagen automatisch zugeschickt. Spätestens Anfang nächster Woche müssten die Unterlagen in der Post sein. Alle, die am letzten Sonntag an der Urne gewählt haben, können 12.03.2026 Stichwahl in Kulmbach: Bündnis 90/Die Grünen sprechen keine Wahlempfehlung aus Für den ersten Wahlgang am Sonntag haben die Kulmbacher Grünen eine Wahlempfehlung ausgesprochen. Sie haben dazu geraten den amtierenden Oberbürgermeister Ingo Lehmann zu wählen. In die Stichwahl hat es der Sozialdemokrat nicht geschafft. Nächste Woche Sonntag müssen sich die Kulmbacherinnen und Kulmbacher zwischen Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU entscheiden. 12.03.2026 Mann bedroht Nachbar mit Messer: Spezialeinheit nimmt 81-Jährigen in Kronach fest Heute Mittag (Do) sorgte ein 81-jähriger Mann in Kronach für einen größeren Polizeieinsatz. Gegen 13:15 Uhr hat ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Flügelbahnhof“ den Notruf gewählt, weil sein Nachbar ihn mit einem Messer bedroht habe. Mehrere Streifen fuhren daraufhin zum Einsatzort.  Als der 81-Jährige die Polizisten sah, verschanzte er sich in einem 12.03.2026 Effeltermühle im Landkreis Kronach: Namensideen und Bilder gesucht Die Neue Effeltermühle arbeitet weiter auf ihre geplante Wiedereröffnung Ende Mai hin. Während im Gebäude noch Handwerker unter anderem an Bädern, Elektrik und Küche arbeiten, laufen bereits die Planungen für die Gestaltung der Zimmer und Flure. Dafür bittet das Team jetzt um Unterstützung aus der Region: Gesucht werden Naturfotos aus dem Frankenwald für die Wände