"Mainleus leuchtet" bis nächste Woche Sonntag: mehrere hundert Besucher kommen zur Eröffnungsfeier

06. April 2024 , 22:12 Uhr

Knapp vier Kilometer Kabel wurden verlegt und 170 Leuchten angebracht, um Mainleus in den nächsten Tagen zum Leuchten zu bringen. Am Samstagabend wurde am Konrad-Popp-Platz das Lichtevent „Oberfranken leuchtet“ mit hunderten Besuchern eröffnet. Veranstaltet wird das seit 2005 von Oberfranken Offensiv in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum und der Fakultät für Design an der Hochschule Coburg. Bezirkstagspräsident und Vorsitzender von Oberfranken Offensiv Henry Schramm:

Da werden durch die Studenten immer wieder ganz besondere Facetten von Häusern, Gebäuden, Denkmälern ins rechte Licht gesetzt. Und manches bleibt dann auch. Die Kommunen können sich das anschauen. Die können sagen: das ist wirklich toll. Das hat den Menschen gefallen. Das können wir dauerhaft übernehmen.

Bestes Beispiel dafür ist die Kulmbacher Turbine. 2019 wurde das Gebäude im Rahmen von „Oberfranken leuchtet“ neu in Szene gesetzt und im Anschluss von der Stadt übernommen. In Mainleus könnte man sich das auch vorstellen, sagt Bürgermeister Robert Bosch:

Also wir sind grundsätzlich offen im Gemeinderat für das Thema Lichtplanung und das Thema  Straßenbeleuchtung mit Ambiente. Und von daher glaub ich schon, dass man sich das vorstellen kann. Der beste erste Schritt ist immer sich das selber mal anzuschauen.

Das können die Gemeinderäte und alle Besucher bis kommenden Sonntag, den 14. April. Neben den Lichtinstallationen wird es mehrere musikalische Auftritte und auch Lichtführungen geben. Das Programm steht auf mainleus.de.

Licht Mainleus Mainleus leuchtet OBERFRANKEN Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Konjunktur auf Eis: Oberfränkische Unternehmen starten verhalten ins Jahr 2026 In den letzten beiden Jahren ist Deutschland in ein Rezession gerutscht. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.Das spiegelt sich auch in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken wider. Die Durststrecke wird für die oberfränkischen Unternehmen lang und Hoffnung auf Aufschwung gaben nur wenige Firmen sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm aus Kulmbach. Während Bau, 23.01.2026 Alle haben sich bewegt: Im Wasserstreit zwischen Mainleus und Burgkunstadt redet man wieder miteinander Man habe sich angenähert ,aber noch kein Lösung gefunden. Trotzdem seien die Gespräche gut verlaufen. Das ist laut Bayerische Rundschau das Fazit des Mainleuser Bürgermeisters Bosch nach dem Schlichtungsgespräch zur Gärthenrother Gruppe im Lichtenfelser Landratsamt. Die Gärthenrother Gruppe versorgt einige Dörfer aus der Gemeinde Mainleus und einige weitere aus dem Raum Burgkunstadt mit Wasser. Weil 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 05.01.2026 'Schule statt Fabrik': jetzt sind die Sternsinger wieder unterwegs Es ist eine Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger bei uns in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule