"Mainleus leuchtet" bis nächste Woche Sonntag: mehrere hundert Besucher kommen zur Eröffnungsfeier

06. April 2024 , 22:12 Uhr

Knapp vier Kilometer Kabel wurden verlegt und 170 Leuchten angebracht, um Mainleus in den nächsten Tagen zum Leuchten zu bringen. Am Samstagabend wurde am Konrad-Popp-Platz das Lichtevent „Oberfranken leuchtet“ mit hunderten Besuchern eröffnet. Veranstaltet wird das seit 2005 von Oberfranken Offensiv in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum und der Fakultät für Design an der Hochschule Coburg. Bezirkstagspräsident und Vorsitzender von Oberfranken Offensiv Henry Schramm:

Da werden durch die Studenten immer wieder ganz besondere Facetten von Häusern, Gebäuden, Denkmälern ins rechte Licht gesetzt. Und manches bleibt dann auch. Die Kommunen können sich das anschauen. Die können sagen: das ist wirklich toll. Das hat den Menschen gefallen. Das können wir dauerhaft übernehmen.

Bestes Beispiel dafür ist die Kulmbacher Turbine. 2019 wurde das Gebäude im Rahmen von „Oberfranken leuchtet“ neu in Szene gesetzt und im Anschluss von der Stadt übernommen. In Mainleus könnte man sich das auch vorstellen, sagt Bürgermeister Robert Bosch:

Also wir sind grundsätzlich offen im Gemeinderat für das Thema Lichtplanung und das Thema  Straßenbeleuchtung mit Ambiente. Und von daher glaub ich schon, dass man sich das vorstellen kann. Der beste erste Schritt ist immer sich das selber mal anzuschauen.

Das können die Gemeinderäte und alle Besucher bis kommenden Sonntag, den 14. April. Neben den Lichtinstallationen wird es mehrere musikalische Auftritte und auch Lichtführungen geben. Das Programm steht auf mainleus.de.

Licht Mainleus Mainleus leuchtet OBERFRANKEN Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 04.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Künstliche Intelligenz bietet auch für die Wirtschaft hier bei uns in Oberfranken einige Möglichkeiten. Das ist bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kulmbach deutlich geworden. Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag. Und zwar nicht nur privat, auch im Job. Betriebe in Oberfranken nutzen Künstliche Intelligenz zum Beispiel, um Kommunikations- 04.11.2025 Tagfahr- oder Abblendlicht?: ADAC rät zum "aktiven Einschalten" Eine Woche Winterzeit in Deutschland. Mit Nebel, Regen und früher Dunkelheit steigt das Unfallrisiko. Umso wichtiger ist es, mit dem richtigen Licht zu fahren. Viele Autofahrer verlassen sich beim Starten des Motors auf die Lichtautomatik. Die erkennt aber nicht immer schlechte Sichtverhältnisse, das heißt, man fährt dann mit Tagfahrlicht. Das leuchtet aber deutlich schwächer als