MAJA-Werk in Kasendorf schließt: rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. "Ait" übernimmt Infrastruktur.

03. August 2023 , 15:46 Uhr
Paukenschlag in Kasendorf. Das Traditionsunternehmen „Maja Möbel“ schließt seinen Standort und verkauft sein Betriebsgelände an den benachbarten Wärmepumpenhersteller „ait“. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren damit ihren Arbeitsplatz. „Ait“ hat allerdings angekündigt, eine teilweise Übernahme von Maja-Mitarbeitern anzustreben.
Das Aus für „Maja“ kommt auch für Kasendorfs Bürgermeister Norbert Groß aus heiterem Himmel.

„Die erste Reaktion für mich war schon eine gewisse Schockstarre. Denn, dieses alt-eingesessene Familienunternehmen – wo auch ich gelernt habe – nicht mehr im Markt Kasendorf zu haben, ist ein riesiger Einschnitt. Ich denke vor allem an die Mitarbeiter. Ganze Familien haben dort von Lehrzeiten an gearbeitet und für die ist es natürlich ein Riesenschlag“.

„Maja-Möbel“ litt zuletzt enorm unter der angespannten Lage auf dem internationalen Möbelmarkt. Zudem sei die Verunsicherung der Verbraucher durch gestiegene Energiepreise und die hohe Inflation ursächlich für die Schließung, heißt es in einer Pressemittelung. Von dem Aus sei auch das Logistikzentrum in Bad Berneck betroffen. Geschäftsführer Nicolas Kammerer wird mit den Worten zitiert, man wolle jeden Mitarbeiter bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber so gut wie möglich unterstützen.

Der könnte jedoch für einen Teil der Belegschaft mit „ait“ bereits gefunden sein. Der Kasendorfer Wärmepumpenhersteller hat heute den Kauf der Maja-Gebäude, sowie eines weiteren benachbarten 30.000m²-Grundstücks bekanntgegeben. Ende Oktober soll der Kauf abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal