Mangel an Trainern und Ausbildern: Kulmbacher DLRG kann dieses Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten

14. Februar 2024 , 13:24 Uhr
Wie an so vielen Stellen im Ehrenamt fehlt es auch der Kulmbacher DLRG an Trainern und Ausbildern. Das wirkt sich auch auf das Kursprogramm aus, wie Tatjana Reif bei Radio Plassenburg erklärt. Sie ist beim Ortsverband Kulmbach für die Jugendarbeit zuständig.
Wir können leider dieses Jahr im Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten, weil einfach unsere Ausbilder privat und auch beruflich so eingespannt sind, dass wir es nicht stemmen können, dreimal in der Woche – wie regulär – für sieben Wochen einen Schwimmkurs anzubieten.
Die DLRG hofft jetzt, dass sich die Situation bis zum Herbst etwas entspannt und dann wieder Schwimmkurse angeboten werden können. Generell könnten immer weniger Menschen, gerade Kinder und Jugendliche, schwimmen, erklärt Reif. Die Folgen sind fatal. Weniger Menschen, die schwimmen könnten, bedeuteten mehr Unfälle – und das bei gleichzeitig immer weniger Menschen, die helfen können. Zumindest einen Teil könne auch das Elternhaus kompensieren, sagt sie. Hier könnten die Kinder zumindest schon mal an den Umgang mit Wasser gewöhnt werden und ein paar Grundbewegungen lernen.
DLRG Kulmbach Schwimmkurs

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2025 Start frei: Schwimmkursaktion im Kulmbacher Hallenbad in den Osterferien Heute startet im Kulmbacher Hallenbad der Extra-Schwimmkurs, den die Kulmbacher Wasserwacht organisiert hat. Dass Staatsekretär Martin Schöffel, der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und die Wasserwacht heute bei der offiziellen Eröffnung sind, ist kein Zufall. Stadt, Wasserwacht, BRK, Landkreis und Stadtwerke haben hier zusammen gearbeitet, um die Schwimmkursaktion auf die Beine zu 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es