Mangel an Trainern und Ausbildern: Kulmbacher DLRG kann dieses Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten

14. Februar 2024 , 13:24 Uhr
Wie an so vielen Stellen im Ehrenamt fehlt es auch der Kulmbacher DLRG an Trainern und Ausbildern. Das wirkt sich auch auf das Kursprogramm aus, wie Tatjana Reif bei Radio Plassenburg erklärt. Sie ist beim Ortsverband Kulmbach für die Jugendarbeit zuständig.
Wir können leider dieses Jahr im Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten, weil einfach unsere Ausbilder privat und auch beruflich so eingespannt sind, dass wir es nicht stemmen können, dreimal in der Woche – wie regulär – für sieben Wochen einen Schwimmkurs anzubieten.
Die DLRG hofft jetzt, dass sich die Situation bis zum Herbst etwas entspannt und dann wieder Schwimmkurse angeboten werden können. Generell könnten immer weniger Menschen, gerade Kinder und Jugendliche, schwimmen, erklärt Reif. Die Folgen sind fatal. Weniger Menschen, die schwimmen könnten, bedeuteten mehr Unfälle – und das bei gleichzeitig immer weniger Menschen, die helfen können. Zumindest einen Teil könne auch das Elternhaus kompensieren, sagt sie. Hier könnten die Kinder zumindest schon mal an den Umgang mit Wasser gewöhnt werden und ein paar Grundbewegungen lernen.
DLRG Kulmbach Schwimmkurs

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2025 Start frei: Schwimmkursaktion im Kulmbacher Hallenbad in den Osterferien Heute startet im Kulmbacher Hallenbad der Extra-Schwimmkurs, den die Kulmbacher Wasserwacht organisiert hat. Dass Staatsekretär Martin Schöffel, der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und die Wasserwacht heute bei der offiziellen Eröffnung sind, ist kein Zufall. Stadt, Wasserwacht, BRK, Landkreis und Stadtwerke haben hier zusammen gearbeitet, um die Schwimmkursaktion auf die Beine zu 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in