Eisbach

Manipulation am Wehr – Eisbachwelle lahmgelegt

11. Juni 2026 , 14:01 Uhr

Surfer müssen pausieren: Wegen eines Eingriffs am Wehr bleibt die berühmte Eisbachwelle trocken. Es gab eine Manipulation an einem Wehr im Englischen Garten - was sind die Hintergründe?

Nach einer mutmaßlichen Manipulation an einem Wehr im Englischen Garten wird der Wasserstand im Eisbach und im Fabrikbach für mehrere Stunden stark abgesenkt. Das Wasserwirtschaftsamt München müsse dafür Arbeiten am sogenannten Aufteilungswehr vornehmen, teilten Stadt und Wasserwirtschaftsamt mit. Unbekannte hätten an den Dammbalken der Wasserverteilung manipuliert; das Wasserwirtschaftsamt habe deshalb das Umweltreferat informiert.

Der Fabrikbach ist ein künstlich angelegter Seitenarm der Isar und Teil des Bachsystems des Englischen Gartens. Die Pegelabsenkung betrifft auch die Eisbachwelle. Während der Arbeiten sei Surfen dort nicht möglich, teilten die Behörden mit. Die Manipulation habe zudem eine Gefahrenquelle für Schwimmende geschaffen, so das Wasserwirtschaftsamt.

Überschwemmungen drohen

Das Wehr regelt die Wassermengen im Eisbach und im weiteren Bachsystem des Englischen Gartens bis nördlich von Garching. Eine falsche Verteilung kann den Behörden zufolge erhebliche Folgen haben: Bei zu wenig Wasser können Bachabschnitte trockenfallen und Lebensräume geschützter Fischarten gefährdet werden. Bei zu viel Wasser drohen Überschwemmungen. Das sei aktuell der Fall, da die Isar nach Regenfällen viel Wasser führe. 

Durch die Manipulation sei es nicht mehr möglich, die Wassermengen korrekt einzustellen. Deshalb seien die Arbeiten an der Anlage dringend erforderlich. Die zuständigen Behörden sowie Anlieger und Surfvereine wurden vorab informiert.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Freizeit Kommune

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2026 Umwelthilfe übt Müllkritik an Musikfestivals Weniger Einweg, mehr grüne Lösungen: Warum die DUH bei Großfestivals wie Rock am Ring auf konsequente Mülltrennung und nachhaltige Toiletten pocht. 05.06.2026 Kostenschock - Bayreuther Festspiel-Jubiläum ohne Festmeile Große Pläne, leere Kassen: Bayreuth streicht ein wichtiges Ereignis des Jubiläums. Was der Oberbürgermeister dazu sagt und wie es nun weitergeht. 03.06.2026 Mehr Badetote in Bayern – Kampagne für Sicherheit startet Strömungen, kaltes Wasser, keine Aufsicht: Viele unterschätzen die Gefahren in Seen und Flüssen im Sommer. Wie Staatsregierung und Rettungskräfte mit einer Social-Media-Kampagne Leben retten wollen. 30.05.2026 Bettwanzen auf dem Vormarsch - auch in Berghütten Sie krabbeln nachts aus Ritzen: Bettwanzen sind auch in den Bergen aktiv - auf Hütten. Was Gäste tun können, um die Plage nicht auf die nächste Hütte zu tragen - oder im Schlafsack mit heimzunehmen.