Maria Himmelfahrt: Marktschorgast wird freien Tag voraussichtlich verlieren, Marktrodach wohl gewinnen

14. August 2024 , 17:06 Uhr

Die einen müssen heute ganz normal arbeiten, andere haben frei. An Maria Himmelfahrt haben Unternehmen und Geschäfte zu, die in Kommunen liegen, wo die Bevölkerung überwiegend katholisch ist. In Stadtsteinach und Bamberg ist das der Fall, auch – noch in Marktschorgast und im Landkreis Kronach gilt das für die meisten Städte und Gemeinden. Nächstes Jahr kommt eine weitere dazu, Marktrodach.  Nach den Zahlen des Zensus 2022 leben mittlerweile mehr Katholiken als Protestanten in der Marktgemeinde. Für Bürgermeister Norbert Gräbner ist das keine Überraschung:

Wir haben ja schon damit gerechnet, weil wir doch sehr viele Zuzüge von katholischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern haben. Wobei ich sag: die Geschäftswelt profitiert natürlich davon, dass wir ringsrum eingeschlossen sind von katholischen Gemeinden und in Marktrodach haben die Geschäfte auf.

Anfang nächsten Jahres gibt es die neuen amtlichen Einwohnerzahlen, dann weiß man es genau. Das Rathaus hat übrigens an Maria Himmelfahrt schon seit einigen Jahren geschlossen. Hintergrund ist, dass die Behörden in Kronach an dem Feiertag ebenfalls nicht arbeiten und für manche Behördengänge der Austausch mit beispielsweise dem Landratsamt notwendig ist.

Umgekehrt ist der Fall in Marktschorgast im Landkreis Kulmbach. Hier leben mittlerweile mehr protestantische als katholische Bürger, also ist Mariä Himmelfahrt in Marktschorgast heuer alle Voraussicht nach das letzten Mal ein Feiertag.

Der Regierungsbezirk Oberfranken insgesamt ist eher protestantisch geprägt, 46,3 Prozent unserer Gemeinden sind mehrheitlich katholisch.

Evangelisch Feiertag katholisch Mariä Himmelfahrt Marktrodach Marktschorgast

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Mariä Himmelfahrt 2025: Marktschorgast verliert Feiertag, Marktrodach gewinnt einen dazu Jetzt steht es endgültig fest. Marktschorgast verliert einen Feiertag. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, leben in der Marktgemeinde mehr Protestanten als Katholiken. Deswegen ist Mariä Himmelfahrt am 15. August ab diesem Jahr ein ganz normaler Arbeitstag in Marktschorgast. Ausschlaggebend dafür sind die Ergebnisse des Zensus von 2022. Neben Marktschorgast wird auch Seßlach im 22.10.2025 Nach Lenkdrachenvorfall bei Marktrodach: keine Kosten für Drachenpiloten Weil sich ein Lenkdrache in einer Stromleitung bei Marktrodach am Samstag verfangen hatte, musste die Polizei ausrücken. Kosten kommen auf den Drachenpiloten deswegen nicht zu. Das hat die Bayernwerk Netz GmbH auf Nachfrage mitgeteilt. Der Mann habe richtig reagiert, als er die Polizei informierte, die dann die Bayernwerk Netz GmbH kontaktierte. Ein Servicetechniker aus Naila 14.08.2025 Frontalzusammenstoß: Autofahrerin bei Marktrodach schwer verletzt Auf der B173 bei Marktrodach im Landkreis Kronach sind heute Morgen ein Auto und ein Lkw frontal zusammengeprallt. Eine 19-jährige Autofahrerin war laut Polizei aus ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und mit dem Lkw kollidiert. Die Fahrerin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie 03.08.2025 Einbrecher in Marktrodach/ Seibelsdorf: 10.000 Euro gestohlen Übers Wochenende sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Marktrodacher Ortsteil  Seibelsdorf im Landkreis Kronach eingebrochen und haben 10.000 Euro Bargeld erbeutet. Zwischen Freitag 19 Uhr und Samstag früh 6 Uhr, haben sich die Täter über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Einfamilienhaus verschafft. Im Haus durchwühlten sie mehrere Räume. Die Einbrecher hinterließen einen Schaden von etwa