Mariä Himmelfahrt 2025: Marktschorgast verliert Feiertag, Marktrodach gewinnt einen dazu

05. Mai 2025 , 12:09 Uhr

Jetzt steht es endgültig fest. Marktschorgast verliert einen Feiertag. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, leben in der Marktgemeinde mehr Protestanten als Katholiken. Deswegen ist Mariä Himmelfahrt am 15. August ab diesem Jahr ein ganz normaler Arbeitstag in Marktschorgast. Ausschlaggebend dafür sind die Ergebnisse des Zensus von 2022. Neben Marktschorgast wird auch Seßlach im Landkreis Coburg an Mariä Himmelfahrt keinen Feiertag mehr haben.

In Marktrodach ist es genau umgekehrt. Die Marktgemeinde im Landkreis Kronach bekommt ab diesem Jahr einen Feiertag dazu. Dort leben mittlerweile mehr Katholiken als Protestanten. Für alle Arbeitnehmer ein Grund zur Freude, auch weil Mariä Himmelfahrt genau in die Zeit des Kronacher Freischießens fällt.

Kronach Kulmbach Mariä Himmelfahrt Marktrodach Marktschorgast

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch 26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen.