Markt Mainleus kauft Färberei Geyer in Schwarzach: Bürger können mitentscheiden, was auf der Fläche entstehen soll

02. August 2023 , 19:26 Uhr

Das Gelände der Färberei Geyer in Schwarzach soll Teil der geplanten Dorferneuerung des Marktes Mainleus werden. Das wurde auf einem Pressetermin am Mittwoch deutlich. Der Markt Mainleus hat die Färberei, auch auf Anregungen der Bürger, gekauft. Was auf dem fast einem halben Hektar großen Gelände entstehen soll, ist dabei noch völlig offen, sagt Bürgermeister Robert Bosch:

Robert Bosch

„Was hier passiert in Zukunft, dass wollen wir gemeinsam mit den Menschen, die in Schwarzach und drumherum wohnen, entwickeln. Am wahrscheinlichsten halte ich für das Gelände einen Architektenwettbewerb, in dem alle Anregungen einfließen, sodass wir dann die beste Planung für Schwarzach erhalten.“

Potential gebe es in vielen Bereichen, hieß es auf dem Pressetermin. Genannt wurden unter anderem Wohnraum, Gewerbeflächen oder auch Flächen für das Gemeinwohl. Auf der Fläche stehen neben dem Hallenkomplex drei alte Wohnhäuser, die teilweise aus dem 18. Jahrhundert sind.

 

Dorferneuerung Färberei Geyer Mainleus Schwarzach

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Polizeieinsatz bei Mainleus: Mehrere Streifenwagen beteiligt In Schwarzach bei Mainleus hat es heute Morgen einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Radio Plassenburg-Hörer habe von mehreren Polizeiwagen berichtet, die mit Blaulicht und Martinshorn auf einen Hof eingefahren sind. Wie Radio Plassenburg erfahren hat,  soll es sich um eine Festnahme im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl gehandelt haben. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat eine Pressemitteilung im Laufe 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der