Die Mensa der Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach hat eine kahle Wand weniger. Alle Besucher können ab sofort ein sechs Meter langes und drei Meter hohes Pop-Art-Bild bewundern. Heute (Mo 20.01) wurde es offiziell vom Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner an die Fakultät als Dauerleihgabe übergeben. Zuvor hatte Kunstsammler Gerd-Dietmar Kohlrusch das Werk an den Landkreis gespendet. Zu sehen ist auf dem Bild eine Frau in einem weißem Kleid mit einer Catwoman-Maske auf:
Das Kunstwerk heißt ja: ‚Mask Girl on Mountain‘. Es ist ein Hinweis auf die Plassenburg. Und manch einer wird sich denke: was hat es mit der Plassenburg auf sich? Das ist eine Assoziation zur weißen Frau, die auf der Plassenburg gespukt hat.
sagt Landrat Klaus Peter Söllner. Der Künstler Nicolas Lawin kreierte das Bild für die Ausstellung „Pop Art goes Plassenburg“, die letztes Jahr in der Hofstube der Burg zu sehen war. Der Landkreis leiht das Bild dauerhaft an die Kulmbacher Fakultät zum einen wegen der Größe des Kunstwerks. Zum anderen würde zeitgenössische Kunst gut zur zunkunftsgerichteten Wissenschaft am Campus Kulmbach passen. Bilder des Kunstwerks findet ihr auf unserer Facebook- und Instagramseite.
Hier ein Bild der Übergabe:
Auf dem Bild von links: dritter Bürgermeister der Stadt Kulmbach Dr. Ralf Hartnack, Klaus Bodenschlägel vom Kulmbacher Landratsamt, der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Dekanin der Fakultät für Lebenswissenschaften Prof. Dr. Janin Henkel-Oberländer, Leiterin der Museen auf der Plassenburg Nina Schipkowski, Kunstsammler Gerd-Dietmar Kohlrusch, der Kulmbacher Oberürgermeister Ingo Lehmann und Kurator Dr. Valeri Lalov