Medikamentenengpass: Kulmbacher Apotheker spricht von breit gefächertem Mangel

24. September 2024 , 05:19 Uhr

Das neue „Arzneimittel-Lieferengpass-Bekämpfungs- und Versorgungs-Verbesserungs-Gesetz“ soll dafür sorgen, dass nicht wieder wichtige Medikamente fehlen. Jetzt müssen Patienten teilweise trotzdem länger auf ihr Medikament warten.

Hans Peter Hubmann, Vorsitzendender des Bayerischen und Deutschen Apothekerverbands zum aktuellen Stand.

Es ist nicht der ganz große Knall, wie vor zwei Jahren, als vor allem die Arzneimittel für die Schwächsten unserer Gesellschaft, für die Kinder, nicht gut verfügbar waren. Sprich Antibiotika- und Fiebersäfte. Das haben wir derzeit Gott sei Dank weniger, da sind wir relativ gut aufgestellt. Aber es gibt immer wieder Lieferengpässe für einzelne Arzneimittel und auch ganze Gruppen von Arzneimitteln.

Betroffen sind vor allem Antibiotika für Atemwegsinfekte, antibiotische Augensalben und Diabetesmedikamente.

Apotheker Mängel Medikamente

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Schwere Erkrankung: Thomas Gottschalk macht Krebsoperation öffentlich Der aus Kulmbach stammende Fernsehmoderator Thomas Gottschalk (75) hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Er habe einen seltenen bösartigen Tumor, sagte er in einem «Bild»-Interview, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karina gab. Er habe vor knapp vier Monaten eine schwere, komplizierte Krebsoperation gehabt, so Thomas Gottschalk. Erst bei der Bambi-Verleihung hätten er und seine Frau 08.10.2025 Nachts noch gegen Grippe impfen: Besondere Aktion heute zur Grippesaison Heute findet die dritte bundesweite Lange Nacht des Impfens statt. Teilnehmende Apotheken, Arztpraxen und Betriebsärzte in ganz Deutschland bieten zu später Stunde heute Schutzimpfungen gegen Covid und Grippe an. Ziel der Aktion ist es, auf die anstehende Impfsaison aufmerksam zu machen und die Impfquoten in Deutschland zu erhöhen. Der Sprecher des bayerischen Apothekerverbandes Volker Seubold: 13.02.2025 Erkältungswelle: Bürger können Vierfach-Selbsttests machen Besonders in dem aktuellen nasskalten Wetter haben viele in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels mit einer Erkältung zu kämpfen oder liegen im Bett flach. Oft weiß man aber gar nicht, welchen Krankheitserreger man sich eingefangen hat. So können beispielsweise Influenzaviren oder Coronaviren die Ursache für erkältungsähnliche Symptome sein. Aus diesem Grund gibt es seit einem Jahr 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,