Mega-Baustelle Bindlacher Berg: A70/A9 Überleitung Richtung Süden funktioniert wieder

24. April 2024 , 06:11 Uhr

Es ist soweit, nach monatelanger Sperre ist die Überleitung von der A70 auf die A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach wieder frei. Die Verkehrspolizei Bayreuth hat die Strecke heute frühmorgens nochmal abgefahren und auf Nachfrage bestätigt, dass man von Kulmbach nach Bayreuth wieder über die A70 und die A9 kommt. Auch die Auffahrt auf die A9 am Bindlacher Berg Richtung Nürnberg ist wieder frei.

Auf dem Bindlacher Berg stehen in Fahrtrichtung Nürnberg zwei Fahrspuren zur Verfügung. Dort gibt es noch Restarbeiten und es beginnen auch bald die Vorarbeiten für den nächsten Abschnitt der Sanierung der Autobahn A9, der Bindlacher Berg in Fahrtrichtung Norden.

Seit dem Frühjahr 2022 wird die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck/Himmelkron und Bayreuth-Nord komplett erneuert. Seit September war die Überleitungsspange von der A70 auf die A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach blockiert.
Eigentlich hätte der Autobahnabschnitt am Bindlacher Berg Richtung Süden schon 2022 fertig sein sollen. Dann hat sich die Sanierung massiv verzögert. Erst durch Personal- und Materialmangel und letzten Herbst durch einen Dispositionsfehler der ausführenden Baufirma.

Die Kosten für die Baustelle liegen nach einer aktuellen Schätzung bei rund 20 Millionen Euro. Zwischen Bayreuth-Nord und dem Bindlacher Berg sind täglich rund 70.000 Fahrzeuge unterwegs. Es ist einer der am stärksten genutzten Abschnitte der gesamten A9.

A70 A9 Autobahndreieck Bayreuth Kulmbach Wieder offen

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Raser auf der A9: Wem ist ein weißer VW-Kombi aufgefallen? Die Verkehrspolizei Bayreuth sucht Zeugen, denen am Samstagmittag auf der A9 von Trockau bis Münchberg in Fahrtrichtung Norden ein weißer Münchner VW-Kombi aufgefallen ist. Eine Polizeistreife hat den Raser nach einigen Mühen gestoppt. Er war sehr riskant gefahren und andere Verkehrsteilnehmer hatten seine gefährliche Raserei gemeldet. Dem 30-jährigen Fahrer aus Weilheim droht ein Fahrverbot und 25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 23.06.2025 "Fifty-Fifty-Taxi" im Landkreis Bayreuth: ab Juli nur noch für Menschen unter 28 Am Wochenende spätabends und nachts mit dem Taxi nach Hause? Gerade für Menschen auf dem Land ist das sogenannte „Fifty-Fifty-Taxi“ ein wertvoller Service, um beispielsweise nach Feiern oder Abendveranstaltungen heim zu kommen. Im Landkreis Kulmbach gibt es dieses Angebot bereits seit zwei Jahren nicht mehr. Wegen der geringen Nachfrage und des bürokratischen Aufwands sind die 17.05.2025 Komplette rechte Seite aufgerissen: 50-jähriger Fahrer hat auf der A9 bei Bayreuth einen Schutzengel Glück im Unglück hatte in der vergangenen Nacht der Fahrer eines Kleintransporters auf der A9 bei Bayreuth. Wie die Verkehrspolizei Bayreuth mitteilt, war der 50-Jährige kurz vor Mitternacht in Richtung München unterwegs und überholte einen Schwertransporter. Dabei übersah er Eisenteile, die über die Ladenfläche hinaus ragten. Der Mann blieb an der Ladung hängen, wodurch die