Mehr als Kartoffeln und Brot: zweite Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigt Vielfalt regionaler Landwirte

26. Juni 2026 , 07:38 Uhr

Es ist weit mehr als „nur“ Kartoffeln und Brot! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in Mistelgau, Schönwald und Rehau, das Schülerwohnheim Wunsiedel und Kantinen in Coburg. Organisiert wird die Aktion vom Ernährungsrat Oberfranken. Ziel ist es, mehr bio-regionale Lebensmittel in Kantinen, Schulen, Kitas und Mensen zu bringen. Die Küchen können die Produkte diesmal erstmals direkt über eine Online-Plattform bestellen. So sollen Landwirte faire Preise bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 "Erfolgsprojekt, das fortgeführt werden soll": Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern Jubiläum Ursprünglich ist es als Idee zur Stärkung von Familien nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie entstanden – jetzt feiern die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach ihr fünfjähriges Bestehen. Das schreibt das Landratsamt. Es ist ein gemeinsames Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstellen und der Gleichstellungsstelle im Kronacher Land. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen und den 25.06.2026 Durch Hitze und Trockenheit: Flüsse und Bächen führen deutlich weniger Wasser Die Trockenheit macht den Gewässern in Kulmbach und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 25.06.2026 Siesta, Kühlwesten und hitzefrei: Kulmbacher Chefs gehen mit der Hitze um Die Hitzewelle soll an diesem Wochenende ihren Höhepunkt erreichen. Temperaturen von knapp unter 40 Grad sind möglich. Die Betriebe in der Region haben sich auf die Hitze eingestellt und beispielsweise Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung für ihre Beschäftigten besorgt. Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind hat für die Restarbeiten eine andere Möglichkeit gefunden, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 25.06.2026 Anhaltende Hitze und hohe Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtung über Oberfranken Auch für dieses Wochenende hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Grund dafür ist die anhaltende Hitzewelle. Das lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen Oberfrankens klettert sie am Samstag voraussichtlich auf die Höchststufe. Die Flüge sind am Nachmittag. Also