Mehr geistig beeinträchtigte Erstklässler im neuen Schuljahr erwartet: genug Plätze in Förderzentren?

28. Mai 2025 , 14:25 Uhr

Es gibt in Bayern deutlich zu wenige Plätze für geistig beeinträchtigte Erstklässler. Auf den Wartelisten der Förderzentren stehen bisher rund 300 angehende Schüler. Bayern ist von einem sprunghaften Anstieg der Anmeldungen überrascht worden. Wie sieht es bei uns aus? Thomas Mück-Rönsch, zuständiger Bereichsleiter bei der Regierung von Oberfranken:

Der Anstieg fällt regional sehr unterschiedlich aus. In Oberfranken ist die Entwicklung insgesamt gesehen im Vergleich zu anderen Regionen moderater. Wir sind da in einem sehr engen Austausch mit unseren Schulen und gehen aber auch derzeit davon aus, dass allen Schülerinnen und Schülern mit entsprechendem Förderbedarf und Förderschwerpunkt in Oberfranken, auch wenn wir inklusive Angebotsformen mit einbeziehen, ein Schulplatz angeboten wird und genügend Plätze zur Verfügung stehen.

Auch in Oberfranken erwarten die Schulplaner aber mehr Schüler als im letzten Jahr. Insgesamt gibt es in Oberfranken elf Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Vermisst: 15-Jährige aus Bayreuth gesucht Seit Anfang der Woche wird Angelina Schultheiß aus Bayreuth vermisst. Zur vermissten Person bestand zuletzt Anfang der Woche Kontakt, hier wurde sie im Bereich Hans-Sachs-Straße gesehen. Seit dem fehlt von ihr jede Spur. Angelina Schultheiß ist 15 Jahre alt, ca. 165 Zentimeter groß und schlank. Sie hat dunkle, schulterlange Haare mit hellen Spitzen, sie trägt 18.12.2025 Durchsuchungsaktion in Oberfranken: Razzia wegen illegalem Feuerwerksverkauf Razzia wegen illegalem Feuerwerksverkauf in Oberfranken. Die Polizei hat eine große Durchsuchungsaktion gemacht. Die Ermittlungen haben im November vergangenes Jahr begonnen. Da hatte die Polizei Jugendliche im Raum Bamberg mit erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern erwischt. Die Kripo Bamberg und Bayreuth haben ab da die Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth aufgenommen. Im Fokus: Ein 35-jähriger Pyrotechnikverkäufer 18.12.2025 Dramatische Szenen: 66-Jähiger sackt auf der Autobahn am Steuer zusammen Der Mann, der gestern  früh auf der A70 bei Memmelsdorf am Steuer seines Wagens bewusstlos zusammengesackt war, ist tot. Er starb im Krankenhaus. Der Autofahrer hatte noch eine Vollbremsung durchgeführt, sein Auto stoppte auf der linken Spur. Zwei Pkw fuhren in die Unfallstelle, während Ersthelfer versuchten, den Mann zu reanimieren. Jetzt teilt die Polizei mit, 18.12.2025 Unfall verursacht und geflüchtet: Schwarzer Renault prallt bei Presseck seitlich gegen Schulbus Gestern Nachmittag hat der Fahrer eines schwarzen Renault bei Presseck im Kulmbacher Oberland einen Unfall mit einem kleinen Schulbus verursacht und ist geflüchtet. Dem 24-jähigen Busfahrer kamen auf der Kreisstraße zwischen Presseck und Kunreuth laut Polizei in einer Kurve zwei Autos entgegen. Der 24-jährige fuhr mit dem Schulbus äußerst rechts. Der erste Pkw schaffte es