Oktoberfest

Mehr internationale Gäste am ersten Wiesn-Wochenende

24. September 2026 , 04:00 Uhr

Insgesamt zeigt eine Handydatenanalyse etwas weniger Besucher, die aber länger blieben.

Die Besucher am ersten Wiesnwochenende waren weniger aber internationaler als vor einem Jahr. Am Eröffnungssamstag machten ausländische Gäste rund 33 Prozent aus, am Sonntag gut 29 Prozent, wie eine Untersuchung von Handydaten durch Telefonica Deutschland und Invenium Data Insights ergab. Vergangenes Jahr hatten die Anteile demnach noch bei 29 und 25 Prozent gelegen.

Die meisten ausländischen Gäste kamen dabei – wie vergangenes Jahr – aus den USA, gefolgt von Italien. Auf Rang drei liegt dieses Jahr Frankreich, 2025 war es noch das Vereinigte Königreich. 

Die Zahl der Besucher sank der Analyse zufolge leicht auf 1,04 Millionen. Die blieben im Schnitt aber rund eine Viertelstunde länger auf dem Festgelände als vergangenes Jahr. Männer waren dabei in der Mehrheit: Sie stellten rund 53 Prozent der Besucher. Die höchste Auslastung wurde zwischen 17.00 und 18.00 Uhr festgestellt. 

Dass fast jeder dritte Besucher aus dem Ausland kam, zeige «die enorme internationale Strahlkraft der Wiesn, die auch für München als Tourismusstandort von großer Bedeutung ist», sagt Jörg Kablitz von Telefonica.

Quelle: dpa

Bayern Brauchtum Fest (Kultur) Oktoberfest

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2026 Wie entstand eigentlich das Italiener-Wochenende? Wer an einem anderen Tag auf die Wiesn gehen kann, tut es. Der ein oder andere Münchner flieht aus der Stadt. Es ist wieder Italiener-Wochenende auf dem Oktoberfest. Aber warum eigentlich? 23.09.2026 Der Terminator dirigiert: Schwarzenegger auf dem Oktoberfest Ganz nach dem Motto «I'll be back» ist «Terminator» Arnold Schwarzenegger zurück im Marstall-Zelt. Von der Bühne gibt er zur Musik den Takt an – nicht das erste Mal für den Hollywood-Star. 21.09.2026 Hunderte Frauen feiern lesbisches Wiesn-Event Bars und Clubs für schwule Männer gibt es zuhauf - und mit dem «Gay Sunday» auch ein eigenes Wiesn-Event. Nun wollen sich auch lesbische Frauen ihren Platz auf dem Oktoberfest erobern. 21.09.2026 «Bier, Boobs, Brezn» - Ein lesbisches Wiesn-Event Seit Jahrzehnten ist der «Gay Sunday» eine Institution auf dem Oktoberfest. Da wird die «Bräurosl» zur Männerdomäne. Doch das sollte sie in diesem Jahr nicht bleiben.