Mehr Lohn und beruflicher Aufstieg: IHK für Oberfranken wirbt für berufliche Weiterbildung

09. Juni 2023 , 17:33 Uhr

Ein höheres Gehalt und ein beruflicher Aufstieg. Mit diesen Vorteilen wirbt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth für die berufliche Weiterbildung. Die Vorteile zeige auch eine Umfrage, bei der unter anderem 300 Absolventen aus Oberfranken teilgenommen haben.

Demnach hätten gut 60 Prozent der Befragten aus Oberfranken nach der beruflichen Weiterbildung mehr Geld verdient, 55 Prozent hätten einen beruflichen Aufstieg geschafft. Knapp ein Viertel der befragten Oberfranken habe Interesse an einem weiteren Abschluss in der Höheren Berufsbildung. Ausbildung und berufliche Weiterbildung sind kein Bildungsweg zweiter Klasse, findet IHK-Präsident Michael Waasner. Vor allem in den Gymnasien habe sich das aber noch nicht herumgesprochen, beklagt die IHK.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Eigene Ausbildungsmesse: Kulmbacher Neuntklässler organisieren Präsentation in der Realschule In der Kulmbacher Realschule haben die Neuntklässler eine eigene Ausbildungsmesse für ihre jüngeren Mitschüler auf die Beine gestellt.  Vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Turnhalle in ein buntes Berufsinformationszentrum, das nicht nur die Achtklässler, sondern auch externe Gäste begeisterte. Wesentlich dabei war der Austausch auf Augenhöhe, bei trotzdem professioneller Messeatmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Von 19.12.2025 Betrugstrick durchschaut: Hofer Autoverkäufer hätte "Spedition" bezahlen sollen Das man nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen online  geschickt betrogen werden kann, wissen wir alle. Die Kunst ist, die diversen Maschen zu durchschauen. Ein 68-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hat sich dieser Tage gefreut, dass sein Auto, dass er für knapp 7.000 Euro angeboten hatte, schnell einen Interessenten gefunden hat. Über 19.12.2025 "Hausbesetzer" im Kronacher Stadtwald: seltene Haselmaus zieht in Nistkästen ein Im Kronacher Stadtwald gibt es einen heimlichen Bewohner – die Haselmaus, die auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht. Die Haselmaus ist eigentlich ein Bilch, eine Schlafmaus, und verwandt mit dem Siebenschläfer. Sie wird bis zu 17 Zentimeter lang, hat einen buschigen Schwanz und fühlt sich in Nistkästen im Kronacher Stadtwald pudelwohl. Die Fachstelle 19.12.2025 Harry Weiß scheidet aus dem IHK-Vorstand aus: Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel Der Kulmbacher Sparkassenvorstand Kulmbach ist für seinen jahrelangen Einsatz für die regionale Wirtschaft mit der Goldenen IHK-Ehrennadel ausgezeichnet. Harry Weiß, der IHK-Vizepräsident ist, tritt Ende des Jahres in den Ruhestand und verlässt damit  auch den IHK-Vorstand. Weiß, der seit 2009 in der IHK aktiv war, engagierte sich besonders für die Berufliche Bildung, Digitalisierung und den