Mehr Sicherheit für die Grundschüler in Forstlahm: Stadt verlegt Fußgängerüberweg

18. Februar 2026 , 16:01 Uhr

Für mehr Verkehrssicherheit für einige Grundschüler hat die Stadt Kulmbach in Forstlahm einen Fußgängerüberweg verlegt. An eine sichere Stelle auf Höhe der Gaststätte Schramm in der Forstlahmer Straße, heißt es. Hintergrund ist die veränderte Nutzung der Bushaltestelle dort. Viele Grundschulkinder aus dem Neubaugebiet müssen morgens über die Forstlahmer Straße, um zur Haltestelle zu kommen. Die bisherige Querungsstelle im Bereich Forstlahmer Straße / Gelbe Weiden wird seit einigen Jahren fast gar nicht mehr genutzt, heißt es. Eltern haben diesen Hinweis gegeben, die Kulmbacher Polizei hat sich die Situation angeschaut, danach wurde gemeinsam diese Lösung gefunden. Der bisherige Fußgängerüberweg wurde Richtung Gasthof Schramm verlegt, die Beschilderung vom städtischen Bauhof entsprechend an der neuen Stelle angebracht. Mehrere Eltern haben sich außerdem bereiterklärt, den Schulweghelferdienst ehrenamtlich zu übernehmen.

 

Bildunterschrift:

Der städtische Bauhof hat das Straßenschild „Verkehrshelfer“ versetzt und entsprechend neue Markierungen auf dem Asphalt angebracht. Gemeinsam mit engagierten Eltern, die sich ehrenamtlich als Schulweghelfer einbringen, und der Polizei Kulmbach freute sich Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann (Zweiter von links), dass eine sichere und nachhaltige Lösung für die Grundschulkinder aus dem Neubaugebiet Forstlahm gefunden werden konnte. Auf Höhe der Gaststätte Schramm können die Kinder sicher die dortige Straße queren und mit dem Bus ihre Schulen in der Stadt erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 News Hollywood Komponist aus Bayreuth: am Samstag hält er einen Vortrag Der 24-jährige Filmkomponist Lukas Geppert hat es bis nach Hollywood geschafft.  Für das Filmfestival „kontrast“ kommt er am Wochenende nach Bayreuth. In einem Vortrag zu 150. Jubiläum der Wagner-Festspiele erklärt er auch, inwiefern Wagner die Filmmusik beeinflusst hat – vor allem mit seiner Leitmotivtechnik. Der Vortrag startet am Samstag (21.02.) um 16:00 Uhr im Bayreuther 19.02.2026 Geschäftsführer entlassen: Paukenschlag am Theater Hof Überraschung in Hof. Nach acht Jahren ist Florian Lühnsdorf als kaufmännisch-technischer Geschäftsführer des Theaters raus. Die Stadt Hof informiert zwar über die Entscheidung, hält sich zu den Hintergründen aber bedeckt.  Von Unregelmäßigkeiten bei einer Vertragsgestaltung ist die Rede. Aus Rücksicht auf Betroffene und aus rechtlichen Gründen möchte die Stadt Hof dazu aber keine Angaben machen. 19.02.2026 Interkulturelle Woche 2026: Landkreis Kulmbach bei bundesweiter Vorbereitungstagung in Frankfurt vertreten Morgen und übermorgen findet in Frankfurt am Main eine Vorbereitungstagung zur interkulturellen Woche statt. Rund 120 Menschen aus ganz Deutschland kommen dort zusammen, um die Interkulturelle Woche 2026 zu entwickeln, sich zu vernetzen und Themen zu vertiefen, heißt es. Auch der Landkreis Kulmbach wird vertreten sein. Souzan Nicholson moderiert einen bundesweiten Thementisch. Sie ist die 19.02.2026 Zuschuss für Kronacher Schützen: Fünf Stadtratsmitglieder wollen Beschluss aufheben lassen Es geht weiter in der Diskussion um den 500.000 Euro Zuschuss für die Kronacher Schützen für eine Neubau eines Schießstandes. Unserem Sender liegt ein Schreiben von fünf Kronacher Stadträtinnen und Stadträten an das Landratsamt vor. Sie bitten die Rechtsaufsichtsbehörde, den Beschluss des Stadtrats für diesen Zuschuss aufzuheben. Er sei aus mehreren Gründen rechtswidrig, heißt es.