Mehr Steuereinnahmen - weniger Zuweisungen: Bayreuth bekommt weniger Millionen vom Freistaat

14. Dezember 2025 , 20:40 Uhr

Die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern an die bayerischen Kommunen lassen die Sorgenfalten im Bayreuther Rathaus mit Blick auf den Haushalt für das kommenden Jahr tiefer werden. In einer Mitteilung heißt es, die Schlüsselzuweisungen für Bayreuth fallen mit 23,7 Millionen Euro wegen der vergleichsweise immer noch hohen Steuerkraft der Stadt um mehr als fünf Millionen Euro niedriger aus als noch im laufenden Jahr. Zum Vergleich: Die Stadt Bamberg erhält aus diesem Topf staatlicher Ausgleichszahlungen 43,6 Millionen Euro, die Stadt Hof 38,5 Millionen Euro.

Zugleich müsse Bayreuth 2026 mit einer um 6,7 Millionen Euro auf 35,5 Millionen Euro steigenden Bezirksumlage fertig werden, so Oberbürgermeister Ebersberger. Die Kehrseite der positiven Entwicklung der Steuerkraft Bayreuths der letzten Jahre.

Bayreuth Schlüsselzuweisungen Sorgen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Teen Court: Schülergericht Bayreuth/Kulmbach startet Mitte Januar Die Ausbildung der ersten Schülerrichterinnen und -richter ist abgeschlossen. Am Landgericht in Bayreuth nimmt im Januar der erste so genannte „Teen Court“ seine Tätigkeit auf. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Statt vor dem Jugendgericht sollen kleinere Straftaten künftig vor dem „Teen Court“ 15.12.2025 Randale wegen Eishockey: Polizeieinsatz in der Bayreuther Innenstadt Gewaltbereite Eishockeyfans beschäftigen die Polizei bei uns in der Region nicht nur in Selb, sondern jetzt auch in Bayreuth. Gestern am späten Nachmittag sind zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen in der Bayreuther Innenstadt aufeinander getroffen. Laut Polizei sind die beiden Gruppen, die allesamt schwarzgekleidet waren, sofort aufeinander losgegangen. Dabei wurden auch pyrotechnische Gegenstände angezündet, darunter eine so 12.12.2025 Investition in Städte und Gemeinden: 48 Millionen Euro fließen in den Landkreis Kulmbach Gestern sind die Schlüsselzuweisungen veröffentlicht worden. Das sind zweckfreie Geldleistungen von den jeweiligen Ländern an Ihre Kommunen, die Städte und Gemeinden. Sie sind Teil des kommunalen Finanzausgleichs, haben das Ziel, die allgemeine Finanzkraft der Kommunen zu stärken und können frei verwendet werden. Deswegen sind sie für viele Kommunen neben den eigenen Steuereinnahmen eine wichtige Einnahmequelle. 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und