Mehr Stundenlohn für die Putzfrau: Ab Januar gibt es mindestens 14,25 Euro die Stunde

02. Januar 2025 , 07:30 Uhr

Wer Büros, Schulen oder Arztpraxen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels saubermacht, verdient jetzt mehr Geld: Ab Januar bekommen Reinigungskräfte einen Stundenlohn von 14,25 Euro – und damit 75 Cent mehr als bisher. Das teilt die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Oberfranken mit.
Macht unterm Strich mindestens 120 Euro mehr für fast 1.000 Reinigungskräfte in 32 Unternehmen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels, wenn sie einen 40-Stunden-Job haben.
Die Gewerkschaft betont, man habe es geschafft, bei den Löhnen für die Gebäudereiniger in zwei Jahren 11 Prozent mehr heraus zu holen.

In einem Jahr geht es dann laut Gewerkschaft noch ein Stückchen nach oben, auf 15 Euro, nochmal 75 Cent mehr die Stunde.

IG-Bau mehr Geld Putzfrauen

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 80 Prozent des Mindestlohns für Saisonarbeitskräfte: Stimmen aus der Region zu dem Vorschlag des Bauernverbands Saisonarbeiter sollen nur noch 80 Prozent des Mindestlohns bekommen. Das ist ein Vorschlag des deutschen Bauernpräsidenten Joachim Rukwied. Durch den steigenden Mindestlohn in den nächsten Jahren, könnten sonst etliche Obst- und Gemüsebauern in Deutschland aufgeben, befürchtet er. Auch der Rothwinder Spargelbauer Matthias Stenglein meint, dass der höhere Mindestlohn Folgen haben könnte: Dann wird es so 27.05.2025 IG BAU Oberfranken: bessere Arbeitsbedingungen für Floristen gefordert Die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken fordert bessere Arbeitsbedingungen für die Floristen in der Region. Der Bezirksvorsitzenden sagt, viele Floristinnen stehen sechs Tage am Stück im Laden. Wenn es dazu nur 24 Tage Urlaub im Jahr gibt, sei das einfach ein „Auspower-Job“. Die Forderungen der IG BAU für die Floristik-Branche deshalb: Fünf-Tage-Woche, 32 Tage Jahresurlaub und verlässliche Überstundenzuschläge. 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat