Merz im ersten Wahlgang gescheitert - im zweiten gewählt: Reaktionen aus der Region

06. Mai 2025 , 12:31 Uhr

Das Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz auf dem Weg ins Kanzleramt ist die Überraschung des Tages. Keiner hat damit gerechnet, dass nach der Absprache in der Koalition nicht alle Koalitionäre für Friedrich Merz, den vorgesehenen Bundeskanzler, stimmen. Der CSU-Kreisvorsitzende in Kulmbach, Henry Schramm:

Also, dass das passiert, damit hat, glaub ich, keiner gerechnet. Also Deutschland muss handlungsfähig bleiben. Die Welt dreht sich und wir dürfen nicht an der Seitenlinie stehen, wir müssen mitspielen.

Gleicher Meinung ist auch die CSU-Bundestagsabgeordnete im Stimmkreis Kulmbach, Emmi Zeulner:

Das hat ja auch ein internationales Signal, wenn Friedrich Merz nicht zum Kanzler gewählt wurde. Das ist noch zu heilen, so ist das im politischen Geschäft. Gut für das Land ist es aber auf keinen Fall.

Der Kulmbacher Oberbürgermeister, Ingo Lehmann, findet ebenfalls, dass es die weltpolitische Lage nicht zulässt. Der SPD-Politiker sagt im Radio Plassenburg-Gespräch:

Ich finde es sehr sehr beschämend, weil man einen Koalitionsvertrag unterzeichnet hat. Und wenn es bei der ersten Abstimmung, keine guten Ergebnisse gibt, ist das nicht gut. Ich bin nicht schadenfroh und ich glaube in so einer Situation kann man es auch nicht sein.

Nach dem gescheiterten ersten Wahlgang, haben sich die Parteien schnell darauf verständigt, dass ein zweiter Wahlgang noch am selben Tag durchgeführt wird. Am Nachmittag wurde Friedrich Merz mit 325 Stimmen zum neuen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am Abend soll er vereidigt werden.

Henry Merz Pleite Reaktionen Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Wahl der Vertreter des Landrats beanstandet: Kulmbacher SPD-Kreistagsfraktion will Prüfung bei der Regierung von Oberfranken Im Kulmbacher Kreistag gibt es weiter Streit um die Wahl der Stellvertreter von Landrat Jonas Gleich. Die Abstimmungen fanden bereits am 18. Mai statt. Jetzt hat die SPD-Fraktion im Kreistag das damalige Verfahren bei der Regierung von Oberfranken beanstandet, teilt Veit Pöhlmann als Fraktionsvorsitzender mit. Man halte das bei der Sitzung gewählte Verfahren für rechtswidrig. 07.09.2026 «Wind der Freiheit» oder «Schock»: Globales Echo auf Wahl Von Gratulationen bis zu scharfer Kritik: Der AfD-Erfolg bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sorgt international für sehr unterschiedliche Reaktionen und hitzige Debatten. 06.09.2026 Internationale Pressestimmen zur Wahl in Sachsen-Anhalt Es kommt selten vor, dass eine Landtagswahl außerhalb von Deutschland so viel Beachtung findet. Doch der AfD-Triumph in Sachsen-Anhalt ist ein Beben, das auch im Ausland spürbar ist. 08.03.2026 Stichwahl am 22. März: CSU Kreisvorsitzender Henry Schramm ist zufrieden Die Freude der Kulmbacher CSU über das Abschneiden bei der Kommunalwahl gestern ist groß. Nachdem sich Jonas Gleich im ersten Wahlgang durchsetzen konnte und zum Landrat gewählt wurde, tritt der Oberbürgermeisterkandidat der CSU, Frank Wilzok, gegen Ralf Hartnack (WGK) in der Stichwahl an. Besonders CSU-Kreisvorsitzender Henry Schramm zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: Ich denke,