Parteien

Merz: Ich habe das Glück, im Westen groß geworden zu sein

29. November 2025 , 17:51 Uhr

Warum Friedrich Merz das Aufwachsen im Westen als Glück sieht und weshalb er mehr Gelassenheit und Streitfähigkeit in der Politik fordert.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht es als persönlichen Glücksfall, dass er in Zeiten der deutschen Teilung im Westen geboren wurde – und nicht in der DDR. «Ich habe das Glück, und es ist nicht mehr als Glück und Zufall gewesen, nur das, im Westen geboren, im Westen groß geworden zu sein», sagte Merz beim Landesparteitag der sachsen-anhaltischen CDU in Magdeburg.

Der Kanzler betonte, die Menschen im Westen hätten das Glück, bereits seit 80 Jahren in Frieden und in Freiheit zu leben und nicht erst seit 35 Jahren wie die Menschen in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung. Das, was man gemeinsam erkämpft habe, sei nicht das Ergebnis von historischen Zufällen, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen. «Politik wirkt», sagte der CDU-Politiker.

Merz verwies in dem Zusammenhang darauf, dass Entscheidungen im Bundestag immer wieder umstritten gewesen seien, etwa nach 1990 nach der Wiedervereinigung. In der Erinnerung aber verblasse der Streit, so Merz.

Zuletzt hatte die schwarz-rote Bundesregierung tagelang über ein Rentenpaket gestritten. «Diese Diskussion war richtig und notwendig», betonte Merz. Der Kanzler plädiert insgesamt für mehr Gelassenheit bei politischen Debatten. Die Dinge, die man in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten erreicht habe, habe man im politischen Meinungskampf erstritten. «Und deswegen will ich uns aufrufen: Wir müssen wieder streitfähig sein.»

Quelle: dpa

CDU Deutschland Geschichte Gesellschaft Partei Sachsen-Anhalt

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Linke warnt vor Antisemitismus - Verwahrt sich gegen Kritik Die Linkspartei warnt am Jahrestag der Novemberpogrome vor wachsendem Antisemitismus – und widerspricht pauschalen Schuldzuweisungen ans linke Lager. 04.12.2025 Weihnachtsmarkt streicht Namen «Lumumba» für Kakao mit Rum Der Name «Lumumba» für heißen Kakao mit Rum ist umstritten. Er geht auf einen erschossenen Unabhängigkeitskämpfer zurück. Auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt soll das Getränk nun nicht mehr so heißen. 02.12.2025 Renten-Mehrheit wackelt: Viele Nein-Stimmen aus der Union Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die Rebellen in der Union? Bei einem ersten Test setzen sie ein deutliches Zeichen. 02.12.2025 Was plant die Koalition bei der Rente? Die Junge Gruppe in der Union macht es spannend – doch eine Realisierung der schwarz-roten Rentenpläne rückt näher. Was kommt bei Rente und Beiträgen auf die Menschen zu?