Messe am Gardasee beendet: Oberfranken Offensiv und Bierland Oberfranken zufrieden

07. Februar 2025 , 15:51 Uhr

Oberfrankens Brauereien feiern einen erfolgreichen ersten Messeauftritt in Italien! Auf der Hospitality-Fachmesse in Riva del Garda knüpften sie neue Kontakte und sammelten wertvolle Erfahrungen, teilen Oberfranken Offensiv und der Verein Bierland Oberfranken mit. Jetzt heißt es, die Gespräche in feste Geschäftsbeziehungen umzuwandeln und sich auf zukünftige Messeauftritte vorzubereiten, sagt Gisela Meinel, Vorsitzende des Vereins Bierland Oberfranken. So wolle man bei künftigen Auftritten auch der sprachlichen Barriere verstärkt Rechnung tragen, indem man italienische Muttersprachler zur Verstärkung ins Team holt.

Inwieweit eine erneute Teilnahme an italienischen Messen im Raum steht, ist noch nicht endgültig beschlossen, die meisten Teilnehmer haben aber bereits großes Interesse bekundet. Mit dabei waren unter anderem die Brauerei Haberstumpf aus Trebgast, Brauerei Nikl aus Pretzfeld und Brauerei Gampert aus Weißenbrunn.

Bierland Meinel Messe Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Innovationsland Oberfranken: Neue Podcast-Reihe von Oberfranken Offensiv Oberfranken zeigt seine Innovationskraft jetzt auch im neuen Podcast „OBER INNOVATIV“. In der Reihe erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region ihre Erfolgsgeschichten. In der ersten Folge der neuen Reihe kommen zwei unterschiedliche, aber durch ihre Ideen verbundene Akteure zu Wort: Foodtrendscout Jörg „Joshi“ Osswald vom Future Lab Anima im Posthotel Alexander Herrmann und Matthias 05.02.2025 Haberstumpf-Bier am Gardasee: Gastromesse läuft für heimische Brauereien vielversprechend Für die Oberfranken ist die Gastro-Messe am Gardasee erfolgreich gestartet. Schwerpunkt der viertägigen Messe sind neue Kontakte und Geschäftsfelder für unsere kleinen und mittelständischen Brauereien, aber auch die Sichtbarmachung Oberfrankens als Land der Brauereien. Oberfranken Offensiv-Geschäftsführer Frank Ebert ist zufrieden: Die Hospitality, die Messe hier in Riva del Garda, ist ein voller Erfolg für das 03.02.2026 Bürgerwindpark Weißenbrunn-Gössersdorf: 200 Interessierte bei Info-Veranstaltung In Weißenbrunn sollen dieses Jahr fünf neue Windräder ans Netz gehen. Der Gemeinde sollen sie viel Geld bringen, in den nächsten 20 Jahre 3,5 Millionen Euro an Gewerbesteuereinnahmen, plus 680.000 Euro Akzeptanzabgabe und zirka 220.000 Euro Pacht. Obendrauf rechnet man mit einer Gewinnbeteiligung der Kommune an der Gesellschaft mit rund 11,5 Millionen Euro. Aber nicht 03.02.2026 Millionen für Firmen und Arbeitsplätze: Wirtschaftsministerium legt Zahlen vor Im Jahr 2025 sind aus dem Bayerische Wirtschaftsministerium mehr als 48 Millionen Euro an oberfränkische Unternehmen geflossen, 20 Millionen Euro mehr als 2024. Laut Wirtschaftsminister Aiwanger sind mit dem Geld 74 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 258 Millionen Euro gefördert worden. Dadurch habe man  230 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen und 4.700 erhalten.