Michael Weich geht nach 46 Jahren: Kulmbacher Stadtbrandmeister ist jetzt Marius Dippold

22. April 2024 , 08:48 Uhr

Er ist mutig, arbeitet zielgerichtet und beherzt und wenn es in Kulmbach brennt, ist er da – oder war er da – muss man jetzt sagen, Stadtbrandmeister Michael Weich. Am Freitag hat er laut Bayerische Rundschau bei der Jahreshauptversammlung der Kulmbacher Feuerwehr die silberne Bürgermedaille der Stadt Kulmbach erhalten. Gleichzeitig hat der langjährige Kulmbacher Stadtbrandmeister sein Amt nach 46 Jahren in jüngere Hände übergeben. Nachfolger von Michael Weich wird Marius Dippold, der bisherige hauptamtliche Gerätewart der Kulmbacher Feuerwehr.
Im vergangenen Jahr ist die Kulmbacher Feuerwehr 392 mal ausgerückt, die Zeit zwischen 9 und 11 Uhr morgens und 19 und 21 Uhr abends ist die Zeit, zu der die meisten Alarme eingehen, wurde bei der Jahreshauptversammlung bekannt. Dabei waren der Juli und der Dezember letztes Jahr die Monate mit den meisten Alarmen. Und noch eine Zahl gibt die Statistik her: die größte Wahrscheinlichkeit, dass in Kulmbach ein Feueralarm eingeht, besteht donnerstags und freitags.

 

Bürgermedaille Michael Weich Stadtbrandmeister

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Goldene Bürgermedaille: Henry Schramm und Stefan Leible für Verdienste um den Campus Kulmbach ausgezeichnet Ohne sie wäre die siebte Fakultät der Uni Bayreuth wohl nicht nach Kulmbach gekommen. Für die Verdienste um den Uni-Standort Kulmbach haben Bezirkstagspräsident Henry Schramm und der Präsident der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leible am Abend die Goldene Bürgermedaille des Landkreises verliehen bekommen. Landrat Klaus Peter Söllner überreichte ihnen die Medaillen in einem Hörsaal 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos