"Miss Marple" schnappt Enkeltrickbetrüger: Hofer Seniorin vom Polizeipräsidenten ausgezeichnet

27. Juni 2023 , 11:49 Uhr

Endlich erwischt die oberfränkische Polizei immer mal Enkeltrickbetrüger. In einem aktuellen Fall hat sie sogar Hintermänner ermittelt, die sich jetzt vor Gericht verantworten müssen. Zu verdanken haben das die Ermittler einer Seniorin aus dem Landkreis Hof und ihrem Urenkel. Die Betrüger riefen just am 85. Geburtstag der Frau an, als der Urenkel zu Besuch war.

Während die Frau sich von den Betrügern zu einem Übergabeort dirigieren ließ, telefonierte ihr Urenkel parallel mit der Polizei. Die Beamten haben den Geldabholer dann am Übergabeort festgenommen.
Die 85-jährige Frau und ihr Urenkel haben jetzt Besuch vom oberfränkischen Polizeipräsidenten Markus Trebes und dem Dienststellenleiter der Kripo Hof, Kriminaldirektor Jürgen Schlee, erhalten. In ihrem Garten gabs eine Geldbelohnung und eine Dankesurkunde für die heldenhafte Rentnerin, die, so, wie die Polizei schreibt, jetzt in der Nachbarschaft Miss Marple genannt wird.

 

 

Enkeltrickbetrüger geschnappt Hof Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 „Kaffee mit'n Schutzmo“: Polizei lädt zu 'ner Tasse Kaffee ein Die oberfränkische Polizei führt am Dienstag, 13. Mai, stellvertretend für die gesamte Bayerische Polizei den achten länderübergreifenden Sicherheitstag durch. Zum Beispiel gibt es in Hof und Helmbrechts die Chance, beim länderübergreifenden Sicherheitstag mit der Polizei auf Tuchfühlung zu gehen. Unter dem Motto „Kaffee mit’n Schutzmo“ laden die Polizisten in entspannter Atmosphäre auf einen Plausch bei 08.05.2025 Zeugenaufruf in Hof: Falsche Polizisten zweimal erfolgreich Gleich zweimal waren in Hof am Mittwoch (07.05.) Trickbetrüger erfolgreich. Sie haben zwei ältere Damen mit der üblichen Masche am Telefon reingelegt: ihr Kind hätte einen schweren Verkehrsunfall gebaut und die Mutter müsse jetzt eine Kaution zahlen. In beiden Fällen haben die über 80-jährigen Frauen Goldbarren und Schmuck an Unbekannte übergeben. Gegen 12:30 Uhr hat 09.03.2025 Hund auf Polizei gehetzt: Kluges Tier reagiert nicht Die Hofer Polizei hatte in der Nacht zum Sonntag einen heiklen Einsatz. Ein 50-jähriger Mann hatte seine Lebensgefährtin beleidigt und bedroht und auch ihre 11-jährige Tochter. Die nahm all ihren Mut zusammen und rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, hetzte der Mann seinen hüfthohen Hund auf die Polizisten – der Hund reagierte aber nicht. 18.12.2025 Zu spät - zu schnell: Junger Bayreuther liefert sich Rennen mit Zivilfahrzeug der Polizei Ausgerechnet mit einem Zivilfahrzeug der Grenzpolizei Selb hat sich gestern ein junger Bayreuther ein Wettrennen geliefert – und muss jetzt um seinen Führerschein bangen. Gestern Mittag fuhr der 22-Jährige mit seinem BMW von der A9 bei  Hof auf die B15. und überholte gleichmal ziemlich flott den Polizeiwagen. Die Beamten wollten ihn daraufhin kontrollieren und nahmen