Missbrauch von Diabetes-Medikament zum Abnehmen: Ozempic auch in Kulmbacher Apotheken vermehrt nachgefragt

01. August 2023 , 15:58 Uhr

Auch in den Kulmbacher Apotheken hat es vermehrt Nachfragen nach dem Diabetes-Medikament Ozempic gegeben. Das hat der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen und Bayerischen Apothekerverbandes Doktor Hans-Peter Hubmann bestätigt. Dabei handelt es sich um eine Spritze, die aktuell auch Thema in den sozialen Medien ist, weil dadurch das Sättigungsgefühl angeregt wird. Dadurch könne man schnell und viel abnehmen, heißt es.

Hubmann macht aber klar, dass Ozempic ausschließlich für Diabetiker ist:

Doktor Hans-Peter Hubmann 

„Es verursacht auch entsprechende Nebenwirkungen. Es kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Und das Schlimmste ist, dass der Abnehmwillige dem Diabetiker das Medikament wegnimmt, weil die Firma mit der Produktion nicht hinterherkommt.“

Mittlerweile gebe es auch ein Medikament, das den gleichen Wirkstoff enthält und zur Behandlung bei starkem Übergewicht zugelassen ist. Allerdings ab einem BMI von 30 und unter Absprache mit dem Arzt. Bei leichtem Übergewicht gilt weiterhin die Ernährung und auch sein Bewegungsverhalten zu verändern, wenn man abnehmen möchte.

Abnehmen Apotheken Diabetes Ozempic Trend

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Moderne Diabetes-Technologie: Infos über Zuckerkontrolle in Kulmbach Neue Diabetes-Technologie live erleben: kann man am 13. Oktober in Kulmbach, wenn die so genannte Dexcom Roadshow Halt auf dem Marktplatz in Kulmbach macht. Interessierte können dort dann neueste Zuckersensoren testen und sich über moderne Methoden der Zuckerkontrolle informieren. Das Info-Mobil bietet eine Gelegenheit, mehr über das Diabetes-Management zu erfahren und direkt mit Experten ins 03.01.2025 Rund um die Uhr versorgt: Apotheken regeln den Notdienst neu Seit 1. Januar gibt’s bei den Apotheken-Notdiensten in Bayern einige Neuerungen. Die Dienste starten jetzt überall einheitlich um 08:30 Uhr und enden am nächsten Tag zur gleichen Zeit. Das teilt der  Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hans Peter Hubmann aus Kulmbach mit. Dank eines neuen digitalen Planungssystems sollen die Notdienste gerechter verteilt werden, sodass 92 Prozent 06.12.2024 Orden und Amt: Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach bleibt Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes Gerade hat er den Bayerischen Verfassungsorden verliehen bekommen für seinen Einsatz für das Gesundheits- und Apothekerwesen, der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter Hubmann. Und dieser Einsatz wird auf Bundesebene weiter gehen, denn Hubmann ist gerade als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes im Amt bestätigt worden. Seit langem kämpft Hubmann auf politischer Ebene gegen das Apothekensterben. Der Kampf geht 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,