Missbrauch von Diabetes-Medikament zum Abnehmen: Ozempic auch in Kulmbacher Apotheken vermehrt nachgefragt

01. August 2023 , 15:58 Uhr

Auch in den Kulmbacher Apotheken hat es vermehrt Nachfragen nach dem Diabetes-Medikament Ozempic gegeben. Das hat der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen und Bayerischen Apothekerverbandes Doktor Hans-Peter Hubmann bestätigt. Dabei handelt es sich um eine Spritze, die aktuell auch Thema in den sozialen Medien ist, weil dadurch das Sättigungsgefühl angeregt wird. Dadurch könne man schnell und viel abnehmen, heißt es.

Hubmann macht aber klar, dass Ozempic ausschließlich für Diabetiker ist:

Doktor Hans-Peter Hubmann 

„Es verursacht auch entsprechende Nebenwirkungen. Es kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Und das Schlimmste ist, dass der Abnehmwillige dem Diabetiker das Medikament wegnimmt, weil die Firma mit der Produktion nicht hinterherkommt.“

Mittlerweile gebe es auch ein Medikament, das den gleichen Wirkstoff enthält und zur Behandlung bei starkem Übergewicht zugelassen ist. Allerdings ab einem BMI von 30 und unter Absprache mit dem Arzt. Bei leichtem Übergewicht gilt weiterhin die Ernährung und auch sein Bewegungsverhalten zu verändern, wenn man abnehmen möchte.

Abnehmen Apotheken Diabetes Ozempic Trend

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 Die Apotheke hat zu: Apotheker fordern versprochene Honorarerhöhung ein Wegen eines Protests der Apotheken gegen die Politik der Bundesregierung bleiben heute bayernweit die Apotheken geschlossen, es gibt nur einen Notdienst. Die Bundesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass das so genannt Packungshonorar von 8,35 Euro auf 9,50 Euro ansteigen soll. Wegen der angespannten Finanzlage der Krankenkassen ist diese Erhöhung aber verschoben worden. Die Apotheker 20.03.2026 Apothekenstreik am Montag: heute und morgen wichtige Rezepte einlösen Wegen eines Protests der Apotheken gegen die Politik der Bundesregierung bleiben  am Montag bayernweit die Apotheken geschlossen und es gibt nur einen Notdienst. Der Bayerische Apothekerverband ruft alle Patientinnen und Patienten dazu auf, Rezepte für wichtige Medikamente heute und morgen noch einzulösen. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass das so genannt Packungshonorar von 02.01.2026 Gute Vorsätze: Bei jungen Leuten liegen sie wieder voll im Trend Weniger Alkohol trinken, sparsamer sein und weniger Zeit am Handy oder Computer verbringen – das sind typische gute Vorsätze fürs neue Jahr und die liegen wieder voll im Trend. Das hat die  DAK herausgefunden. 63 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben sich für 2026 Ziele gesetzt, darunter vor allem mehr Zeit mit Familie und Freunden 05.10.2025 Moderne Diabetes-Technologie: Infos über Zuckerkontrolle in Kulmbach Neue Diabetes-Technologie live erleben: kann man am 13. Oktober in Kulmbach, wenn die so genannte Dexcom Roadshow Halt auf dem Marktplatz in Kulmbach macht. Interessierte können dort dann neueste Zuckersensoren testen und sich über moderne Methoden der Zuckerkontrolle informieren. Das Info-Mobil bietet eine Gelegenheit, mehr über das Diabetes-Management zu erfahren und direkt mit Experten ins