Mit dem Auto in den Urlaub: ADAC gibt Tipps, um Autopannen zu vermeiden

14. August 2023 , 05:19 Uhr

In den Sommerferien sind viele Menschen unterwegs in den Urlaub. Wer mit dem eigenen Auto fährt, sollte dabei auf ein paar Dinge achten, damit es unterwegs nicht zu einer Panne kommt. Jürgen Hildebrandt vom ADAC Nordbayern:

„Ist genug Kühlflüssigkeit im Fahrzeug? Ist der Reifendruck richtig, also nicht zu hoch und nicht zu niedrig? Ist der Reifendruck an die Beladung angepasst?, dann kann auch nicht so leicht ein Reifenschaden entstehen. Auch die Klimaanlage ist ein Thema. Vielleicht nicht unbedingt für eine Ausfallpanne, aber auch die sollte man regelmäßig warten lassen.“

Der ADAC rät auch dazu, sich Notfallnummern auf einer Liste zusammenzuschreiben und ins Auto zu legen. Zum Beispiel von der Versicherung oder von einem Automobilclub. Viele Pannendienste bieten inzwischen auch eine App an, mit der sich ein Fahrzeug im Pannenfall orten lässt.

Auto Panne Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Ich bin dann - später - mal weg: Jahresurlaub 2026 wird jetzt schon gebucht Viele Arbeitnehmer in der Region müssen oder mussten schon ihren Jahresurlaub für 2026 planen und einreichen. Reisebüros merken dadurch aktuell eine deutlich höhere Buchungsnachfrage. Reiseverkehrsfachmann Martin Bayer: Letztlich ist es so, dass sehr viele Leute auch schon ihren Urlaub für nächstes Jahr gebucht haben. Die sind auch entsprechend schlau und klug, das jetzt zu machen, 31.10.2025 Auto unter Baum: Starker Wind bringt 15.000 Euro Schaden in Steinbach am Wald Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald musste gestern früh ausrücken um ein Auto unter einem Baum zu befreien. Der starke Wind gestern früh hatte einen Baum zu Fall gebracht. Unglücklicherweise landete der genau auf einem geparkten VW ID.3. Das Elektroauto trug diverse Dellen und Kratzer davon, die mit gut 15000 Euro Sachschaden zu Buche schlagen. 29.10.2025 Auto stürzt in den Weißen Main: Großeinsatz bei Bad Berneck In der Nähe von Bad Berneck, bei Escherlich, ist gestern Nachmittag ein Auto von der B303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt. Die Ursache ist unklar. Die drei Insassen konnten sich allein befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Zwei von ihnen wurden laut BRK mittelschwer verletzt, vor Ort versorgt und ins Krankenhaus 06.10.2025 Stundenlang hilflos in Unfallauto: 87-Jähriger bei Grafengehaig verunglückt Bei Grafengehaig hat ein aufmerksamer Autofahrer am Samstagnachmittag einem Unfallopfer vermutlich das Leben gerettet. Laut Stadtsteinacher Polizei hatte der 56-Jährige bei Grafengehaig in der Nähe des Guttenberger Hammers am rechten Fahrbahnrand einen verunglückten Pkw entdeckt. Drin saß ein 87-jähriger Mann, der schon unterkühlt war. Der Notarzt brachte den Bayreuther ins Krankenhaus. Laut Polizei war der