Unfälle

Mit Kopfhörern über Gleise: Nachtzug touchiert 16-Jährigen

27. April 2026 , 10:12 Uhr

Mit Kopfhörern auf den Ohren nimmt ein Jugendlicher eine gefährliche Abkürzung über die Gleise – und überhört dabei einen Nachtzug. Dessen Lokführer sieht den 16-Jährigen erst im letzten Moment.

Als er mit Kopfhörern die Gleise überquerte, ist ein Jugendlicher am Bahnhof Emskirchen (Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim) von einem Nachtzug touchiert und leicht verletzt worden. Der 16-Jährige habe den herannahenden Zug nicht gehört, teilte die Bundespolizei mit. 

Den Angaben zufolge war der 16-Jährige in der Nacht zum Sonntag mit einer S-Bahn aus Nürnberg in Emskirchen angekommen und wollte das Gleis wechseln. Hierzu habe er die verbotene Abkürzung über die Schienen gewählt und den Zug auf dem Weg von Hamburg nach Wien nicht wahrgenommen.

Der 58-jährige Lokführer des Nachtzugs habe den Jugendlichen erst im letzten Moment gesehen und direkt eine Schnellbremsung eingeleitet. Obwohl der 16-Jährige den Bahnsteig gerade erreicht hatte, habe ihn die Lok am Oberkörper gestreift, so die Bundespolizei. Er sei mit Prellungen, Schürfwunden und unter Schock in ein Krankenhaus gebracht worden.

Da bei der Schnellbremsung alle 260 Fahrgäste unverletzt blieben, konnte der Nachtzug seine Fahrt in Richtung Wien laut Bundespolizei fortsetzen. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Quelle: dpa

Bahn Bayern Kriminalität MITTELFRANKEN Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Betonbrocken auf Gleise gelegt – Zug kann nicht mehr bremsen Unbekannte Täter verteilen mehrere Betonbrocken auf Bahnschienen. Als sich eine Regionalbahn nähert, kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. 20.04.2026 Ohne Ticket und Ausweis im ICE - Mann jetzt in U-Haft Gleich zweimal an einem Abend wird ein Mann ohne Ticket und ohne Ausweis im ICE erwischt. Beim ersten Mal darf er die Polizeiwache wieder verlassen, doch beim zweiten Mal wird es ernst für ihn. 14.04.2026 ICE überrollt Einkaufswagen bei Tempo 140 Gefährlicher Vorfall nahe Fürth: Unbekannte platzieren einen Einkaufswagen und einen Hammer auf Bahngleisen. Trotz Schnellbremsung musste der Lokführer in einem Fall das Hindernis überfahren. 03.04.2026 Ohne Helm und Führerschein: 16-Jähriger schwer verletzt Ein Jugendlicher prallt ohne Helm und Schutzkleidung mit dem Motorrad gegen ein Auto. Was die Polizei nach dem schweren Unfall noch entdeckt.