Nahost

Mitarbeiter getötet: WHO pausiert Krankentransporte aus Gaza

07. April 2026 , 03:20 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation hilft im Gaza-Krieg bei der Evakuierung Schwerkranker aus dem Gazastreifen. Nach einem Sicherheitsvorfall stellt sie ihre Hilfe vorerst ein.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines freien Mitarbeiters in Gaza die Evakuierung Schwerkranker aus dem Küstenstreifen vorerst aus. «Eine Person, die im Auftrag der Organisation in Gaza tätig war», sei am Montag «bei einem Sicherheitsvorfall ums Leben gekommen», teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Plattform X mit. Zwei WHO-Mitarbeiter, die ebenfalls vor Ort waren, seien unverletzt geblieben. Der Vorfall werde derzeit von den zuständigen Behörden untersucht, schrieb Tedros weiter. 

Nach dem Vorfall habe die WHO die für Montag geplante medizinische Evakuierung von Patienten aus Gaza über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten gestoppt. Medizinische Evakuierungen blieben bis auf weiteres ausgesetzt.

Tedros dankt Mitarbeitern für Einsatz trotz großer Risiken

«Wir sind unseren Kolleginnen und Kollegen, die trotz der Risiken Tag und Nacht arbeiten, um sicherzustellen, dass die Menschen in Gaza Zugang zu der Gesundheitsversorgung haben, die sie benötigen, zutiefst dankbar», so Tedros. Die WHO fordere den Schutz der Zivilbevölkerung und der humanitären Helfer. Frieden sei die beste Medizin.

Die WHO bringt schwer kranke Patienten aus dem Gazastreifen nach Ägypten, wo sie medizinisch versorgt oder von dort in andere Länder weitergeleitet werden. Auch ein halbes Jahr nach Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg bleibt die Lage in dem weitgehend zerstörten Küstenstreifen angespannt. 

Auslöser des Kriegs war das beispiellose Massaker mit mehr als 1.200 Toten, das Terroristen der Hamas und anderer islamistischer Gruppen am 7. Oktober 2023 in Israel verübt hatten.

Quelle: dpa

Ägypten Israel Konflikte Krieg Palästinensische Gebiete

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Israels Marine beginnt Einsatz gegen Gaza-Hilfsflotte Mit Dutzenden Schiffen wollten internationale Aktivisten die Blockade des Gazastreifens durchbrechen. Nun geht Israels Marine schon überraschend früh gegen die Solidaritätsflotte vor. 15.04.2026 Gaza-Hilfsflotte startet in Barcelona neuen Versuch «Wir wissen nicht, wie weit wir kommen werden», sagt Aktivist Òscar Camps zur neuen Hilfsflotte Richtung Gaza. Was treibt die Teilnehmer an? 30.04.2026 Iran droht bei neuen Angriffen mit Vergeltung US-Präsident Trump erwägt angeblich neue Angriffe auf den Iran. Die Rohölpreise steigen. Die iranische Führung will derweil die Amerikaner auf dem Grunde des Persischen Golfs sehen. 25.04.2026 Trump bläst Reise ab - Iran-Diplomatie im Schwebezustand Reise abgesagt: Erneut kommt es in Pakistan nicht zu direkten Gesprächen zwischen den USA und dem Iran. Wie es jetzt weitergehen könnte.