Mitreden bei einem Hausneubau: Bürgerentscheid in Trebgast am 19. April

21. Januar 2026 , 08:39 Uhr

In Trebgast wird es im April einen Bürgerentscheid darüber geben, ob auf dem so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast ein Wohnhaus gebaut werden darf. Der Trebgaster Gemeinderat hat in seiner Sitzung diese Woche das  Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg oberhalb von Trebgast“ für zulässig erklärt.

Initiatoren sind Claus und Susanne Rottenbacher aus Berlin, die vor einigen Jahren in Trebgast ein Haus gekauft haben und zugezogen sind. Ihnen geht es um ein Nachbargrundstück mit Biotop, auf dem ein Wohnhaus gebaut werden soll. Der Gemeinderat müsste dafür den Bebauungsplan ändern. Da werde ohne Not Natur zerstört, so das Argument der Initiatoren. Sie hatten Unterschriften gesammelt und die dem Trebgaster Bürgermeister übergeben.

Termin für das Bürgerbegehren in Trebgast zu der geplanten Villa am Steinweg ist der 19. April. Die Initiatoren haben außerdem eine Petition dazu im Landtag eigereicht.

Claus uns Susanne Rottenbacher fordern außerdem eine Art Masterplan für die Entwicklung von Trebgast. Es brauche Wohnraum im größeren Stil im Ort und eine Umkehr des Abwärtstrends der Gemeinde, den sie diagnostizieren. In den letzten Jahren hätten vier Gewerbebetriebe in Trebgast zu gemacht.

Bürgerbegehren Bürgerentscheid trbgast Unterschrifen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Diskussion um Grundstückverkauf für Hotelneubau: Kulmbacher SPD stellt Antrag für ein Ratsbegehren Soll das Grundstück am Pörbitscher Weg für einen Hotelneubau an einen Investor verkauft werden? Wenn es nach der Kulmbacher SPD geht, sollen das die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Stadtratsfraktionsvorsitzender Matthias Meußgeyer hat einen Antrag für ein entsprechendes Ratsbegehren gestellt. Um Kosten zu sparen und um möglichst viele Kulmbacher zu erreichen, schlägt die SPD vor, den 01.02.2026 Es geht wieder los: Tickets für den Frankenwald-Wandermarathon am Mittwoch Am Mittwoch, (4. Februar) fällt der Startschuss: Dann beginnt der erste Vorverkauf der begehrten Frankenwald Wandermarathon-Tickets. Insgesamt gibt es heuer drei Termine, bei denen die limitierten Tickets verkauft werden, teil der Frankenwald-Tourismus mit. Der Frankenwald Wandermarathon geht dieses Jahr in die 14. Runde. Termin ist der 30. Mai, Austragungsort ist diesmal die Gemeinde Steinbach am 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als