Mittelständler in Geldnot: Insolvenzverfahren für Schardt in Mitwitz

03. Dezember 2024 , 05:05 Uhr

Die Mitwitzer Firma Schardt ist zahlungsunfähig – Das Insolvenzverfahren für den Kindermöbelhersteller ist zum 1. Dezember am Amtsgericht Coburg eröffnet worden.
Insolvenzverwalter ist Dr. Harald Schwartz aus Nürnberg. Erste Gespräche mit Interessenten wurden schon letzten Monat aufgenommen, nachdem der Antrag auf Insolvenz gestellt worden war, heißt es.
Die Firma Schardt produziert in vierter Generation Kindermöbel und hat neben dem Mitwitzer Standort auch eine Produktion in Thüringen. Betroffen sind 80 Mitarbeiter an den beiden Standorten.

Mitwitz Schardt

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Oberfranken leuchtet in Mitwitz: Zehn Tage besonderes Ambiente Heute Abend wird „Oberfranken leuchtet in Mitwitz“ feierlich eröffnet. Oberfranken leuchtet veranstalten Oberfranken Offensiv und die Hochschule Coburg seit 20 Jahren gemeinsam. Frank Ebert von Oberfranken Offensiv: Wir führen diese Events ja auch durch, um die Ortskerne zu beleben. Also Oberfranken Leuchtet ist viel mehr als nur ein bisschen alles gekonnt mit Licht in Szene 31.08.2025 Amphibienleitsystem wird ergänzt: halbseitige Sperrung zwischen Mitwitz und Kronach An der Bundesstraße zwischen Mitwitz und Kronach wird ab morgen (1.9.) erneut gebaut. Das Staatliche Bauamt Bamberg ergänzt dort das Amphibienleitsystem um eine zusätzliche Stopprinne, weil Kröten die Anlage teilweise umgehen. Die Straße ist deshalb von morgen (1.9.) bis Freitag (5.9.) halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi