Wiederbelebung für ein altes Milchhäuschen: Besonderes Projekt in Arnstein, Landkreis Lichtenfels

06. Juli 2026 , 06:52 Uhr

Heute fällt in Arnstein bei Weismain der Startschuss für die Revitalisierung des ehemaligen Milchhäuslas. Das Gebäude soll nach Jahren des Leerstands wieder zum Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft werden.
RP-Reporterin Hannah Schellhorn:  Korri Milchhäusla

Studierende der Hochschule Coburg hatten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ein Sanierungskonzept erarbeitet. Heute beginnen Studierende und Auszubildende der Firma Dechant mit den ersten Sanierungsarbeiten. Begleitet wird das Projekt von der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner.

Bei den Arbeiten setzt man auf nachhaltiges und barrierefreies Bauen und die Wiederverwendung vorhandener Materialien. Das Milchhäusla soll künftig wieder den örtlichen Vereinen und der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen.
Das Projekt gilt als Beispiel für gelebte Bürgerbeteiligung im ländlichen Raum.
Es verbindet Wissenschaft, Handwerk und ehrenamtliches Engagement.
Zum offiziellen Auftakt werden heute Vertreter aus Politik, Hochschule und Gemeinde in Arnstein erwartet.

Arnstein Milchhäusla Revitalisierung Stides

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Neue Nutzung für Milchhäuschen in Arnstein: verschiedene Modelle erarbeitet Studierende der Hochschule Coburg haben Ideen für eine neue Nutzung des alten Milchhäuslas in Arnstein im Landkreis Lichtenfels erarbeitet. Das hat Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mitgeteilt. Sie haben Modelle entwickelt, wie das frühere Kühlhaus zum Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft werden kann. Vorgeschlagen wurden etwa Hochbeete, ein kleiner Laden und Flächen für Tiere und Pflanzen. Im Oktober 27.07.2026 Nach dem Urteil des Sportgerichts für den TSV Neudrossenfeld: FC Eintracht Bamberg kritisiert Beweiswürdigung Der FC Eintracht Bamberg hat sich nach dem Aus im Toto-Pokal ausführlich zum Urteil des Sportgerichts geäußert. Das Gericht des Bayerischen Fußball-Verbandes hatte das auf dem Platz erzielte 3:1 gegen den TSV Neudrossenfeld wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers nachträglich mit 2:0 für Neudrossenfeld gewertet. Der FC Eintracht räumt in einer Mitteilung einen organisatorischen 26.07.2026 Partyabend auf Lichtenfelser Campingplatz eskaliert: 39-Jähriger verletzt Kontrahenten mit Steinkrug Am Wochenende ist ein Streit auf einem Campingplatz in Lichtenfels eskaliert. Mehrere Freunde haben am Samstagabend dort gefeiert und Alkohol getrunken, schreibt die Polizei. Abseits der eigentlichen Feier sind zwei 39-Jährige aneinander geraten, heißt es im Polizeibericht weiter. Der zunächst verbale Streit ist in eine Handgreiflichkeit übergegangen. Einer der Männer hat dem anderen mit einem 26.07.2026 Brand auf einem Feld bei Wirsberg: Landwirte und Feuerwehr reagieren schnell Bei Wirsberg hat heute ein Feld gebrannt. Bei Mäharbeiten auf dem Feld westlich von Neufang ist vermutlich ein Stein in das Mähwerk des Mähdreschers geraten, schreibt die Polizei. Durch den entstandenen Funkenflug ist das Feuer entstanden und hat sich wegen starker Winde relativ weit ausgebreitet, heißt es. Der 43-jährige Fahrer des Mähdreschers und weitere Landwirte