Mo 23.12. Alte Tradition wiederaufleben lassen: Auf der Plassenburg wird heute das Christkindla "eihgehetscht"

18. Dezember 2024 , 06:37 Uhr

An Weihnachten wird in Kulmbach traditionell das Christkindla „eigehetscht“. Ein Brauch, der im Jahr 1900 aufgehört hat und seit zwei Jahren in Kulmbach wiederbelebt wird. Andrea Senf von den Freunden der Plassenburg:

Man hat auf dem Kirchturm der Petrikirche ein Licht geschwenkt. Also eine Laterne an einem Seil festgemacht und hin und hergeschwenkt, sodass es ausgeschaut hat, wie wenn da etwas hin und hergewiegt wird. „Hetschn“ heißt ja nichts anderes als wiegen. Man hatte dann den Effekt, dass man gedacht hat, das Christkind ist in der Wiege und wird hin und hergewiegt.

Das „Eihetschn“ findet heute (Montag 23.12.) um 17 Uhr im Schönen Hof der Kulmbacher Plassenburg statt. Das Licht wird dann im Wachturm geschwenkt. Der Musikverein Burghaig wird traditionelle Weihnachtslieder spielen, bei denen man mitsingen darf Im Anschluss gibt es Punsch und traditionelles Gebäck – zum Beispiel so genannte fränkische Hobelspäne vom Grünwehrbeck. Der Eintritt ist frei, die Zufahrt zur Plassenburg ist möglich und Spenden sind willkommen.

Christkind eihetschn Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Christkindla eihetschn: Kulmbacher entdecken alte Tradition wieder Seit drei Jahren inzwischen wird in Kulmbach eine alte Tradition wieder gefeiert: das ‚Christkindla eihetschn‘ im schönen Hof auf der Kulmbacher Plassenburg. Peter Weith ist Vorsitzender der Freunde der Plassenburg, die da heute einladen: ‚Eihetschn‘, das kennen die Kulmbacher – ein  Baby in den Schlaf wiegen, sozusagen. Ein Licht, das im Turm auf der Burg 05.05.2026 Punkte sammeln im Radrennen: Rennserie in Kulmbach gestartet Die „Dienstagabend Rennserie“ der ATS-Radsportabteilung in Kulmbach hat wieder begonnen – heute Abend gibt es die zweite Ausgabe.  Während dieser Trainingsserie gelten an den Dienstagabenden verkehrsrechtliche Einschränkungen im Bereich der Robert-Galler-Straße, der Von-Linde-Straße und Am Goldenen Feld. Der Bereich kann auf Weisung von Verkehrsposten in der Fahrtrichtung der Rennradfahrer genutzt werden. Die Regelungen gelten jeweils 04.05.2026 Sperre ab heute: Bauarbeiten in der Kulmbacher EKU-Straße starten Heute beginnt die Baustelle an der Kreuzung Gummistraße/EKU-Straße/Penselstraße in Kulmbach. die EKU-Straße ist dann bis zum Jahresende gesperrt. Der Grund sind umfassende Arbeiten am Kanalnetz. Im Kreuzungsbereich wird ein Stauraumkanal eingesetzt. Dadurch soll der Bereich besser gegen Starkregen gewappnet sein. Außerdem werde so der Gewässerschutz erhöht, heißt es von der Stadt Kulmbach. Der Kanal wurde 30.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach heute segnen lassen. Der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger: Ich habe so die Vorstellung, jetzt am 1. Mai, da fahren wir alle wieder mit dem Radl und am Vorabend am Marktplatz geben wir ein Fahrradsegen. Einfach, wer sein Fahrrad geputzt hat und die Klingel funktioniert, ab 17