Mobilfunk überall: Telekom baut Verfügbarkeit in Kulmbacher Land weiter aus

06. Dezember 2023 , 08:18 Uhr

Ein Standort neu gebaut einer mit LTE erweitert, laut Telekom ist die Mobilfunkabdeckung im Landkreis Kulmbach massiv verbessert worden,  in Himmelkron und Kulmbach hat die Telekom aufgerüstet. Gleichzeitig stehe auch mehr Bandbreite zur Verfügung, heißt es. Laut Telekom steigt der Bedarf jedes Jahr um rund 30 Prozent, da geht’s um die Qualität und die Menge der Daten, die man online abrufen kann oder muss.
Die Telekom betreibt im Landkreis Kulmbach jetzt 44 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 97 Prozent. Bis 2025 sollen weitere zehn Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an fünf Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.
Am jüngsten Bürgerprotest gegen einen Mobilfunkmast in Kulmbach/Burghaig zeigt sich, dass es für den Netzbetreiber nicht leicht ist, neue Masten zu bauen. Deshalb ruft die Telekom Haus- und Grundstückseigentümer, die nichts gegen einen Mobilfunkmast haben, auf, sich zu melden.

Ausbau Kulmbach Mobilfunk

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 AfD in der Kulmbacher Stadthalle: Gegeninitiative formiert sich mit Demo am Samstag Wenn am Samstag der AfD-Kreisverband in Kulmbach zu seinem Wahlkampfhöhepunkt in die Stadthall einlädt, gibt es vor der Tür eine Gegen-Demonstration. Matthias Hahn ist bekannt als das Gesicht gegen rechts in Kulmbach. Er und Thomas Nagel, beide als Privatpersonen nicht als Politiker haben diese Gegendemo organisiert. Die wird vermutlich kleiner als die Gegendemo gegen Björn 26.05.2025 Mobilfunk-Messwoche gestartet – Bürger können Funklöcher melden! Seit heute (Mo 26.05.) läuft bundesweit die erste Mobilfunk-Messwoche. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mit dem Smartphone die Netzqualität in ihrer Umgebung zu erfassen. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, Funklöcher aufzudecken und die Versorgung zu verbessern – insbesondere in ländlichen oder schwer zugänglichen Regionen. Die Messung 13.03.2026 Oberbürgermeister-Stichwahl in Kulmbach: Keine Wahlempfehlung der SPD Auch von der Kulmbacher SPD gibt es zur Stichwahl am 22. März keine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach war SPD-Amtsinhaber Ingo Lehmann schnell abgeschlagen gewesen, Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, mit am Ende nur 17 Stimmen Unterschied. Die 12.03.2026 Bierprinzessinnen in Kulmbach: Zwei Tage dreht sich alles ums Bier Das gehört schon zum festen Procedere. Die diesjährigen Kandidatinnen der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin unternehmen im Rahmen ihrer Vorbereitung wieder eine Studienfahrt nach Kulmbach. Auf Einladung des Bayerischen Brauerbundes erhalten die Anwärterinnen im Kulmbacher Mönchshof zwei Tage lang die Gelegenheit, ihr Wissen über die bayerische Bierkultur zu vertiefen und den Brauprozess hautnah mitzuerleben. Neben einer