Mogelpackungen: Verbraucherzentralen fordern Kennzeichnungspflicht

26. März 2024 , 23:35 Uhr

Die Tüte Chips im Supermarkt hat weniger Inhalt, kostet aber genauso viel wie vorher. Solche sogenannten Mogelpackungen sollten zukünftig in Deutschland gekennzeichnet werden müssen. Das fordert der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Aktuell hätten Kunden nur eine Möglichkeit eine Mogelpackung im Discounter zu erkennen, sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern:

„Also ich kann natürlich anhand des Grundpreises erkennen, ob es sich hier um irgendwelche versteckten Preiserhöhungen handelt. Aber ich glaube niemand von uns hat wirklich Zeit jeden Tag an den Preisschildern die Grundpreise zu vergleichen und dann noch im Kopf zu haben, wie viel denn das Produkt vor einer Woche gekostet hat.“

Deswegen wollen die Verbraucherzentralen eine ähnliche Kennzeichnungspflicht in Deutschland wie sie Frankreich einführen will. Dort soll ein Hinweis Pflicht werden, dass die Packungsgröße in den vergangenen sechs Monaten geändert wurde.

2023 haben die Verbraucherzentralen so viele Mogelpackungen veröffentlicht, wie nie zuvor. Eine aktuelle Liste von Mogelpackungen gibt es hier. Tricks, die die Lebensmittelhersteller bei Mogelpackungen anwenden, könnt Ihr hier nachlesen.

 

Bayern Mogelpackungen Verbraucherzentralen
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Ohne Hose aus dem Streifenwagen ausgestiegen: bayerische Polizei macht auf Uniformmangel aufmerksam Die bayerische Polizei hat nichts mehr zum Anziehen. In einem Video auf Instagram macht die Deutsche Polizeigewerkschaft auf den Uniformmangel aufmerksam. Zu sehen sind zwei Münchner Polizisten die aus ihrem Dienstwagen aussteigen –  von der Hüfte abwärts lediglich in Unterhose bekleidet. Der Bezirksvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Florian Schmidt hat uns erklärt, dass das eine überspitzte 29.02.2024 Pisa-Offensive für Lesen, Schreiben und Rechnen: Kulmbacher Schulamtsleiterin sieht keinen Grund für Aufregung Mehr Zeit für Mathe und Deutsch in den Grundschulen soll die Pisa-Offensive der Bayerischen Staatsregierung bringen, die Kultusministerin Anna Stolz am Dienstag vorgestellt hat. Zuletzt wurde hitzig über den Religions- und den Englischunterricht in der Grundschule debattiert. Jetzt steht fest, es trifft die kreativen Fächer. Kunst, Musik, Werken und Gestalten werden zu einem Verbundfach zusammengespannt. 13.02.2024 Valentinstag: ein wichtiger Tag für den Einzelhandel Am Valentinstag schenken einige normalerweise ihren Liebsten Pralinen, Blumen oder auch Schmuck. In Zeiten von Inflation und hohen Energiepreisen halten viele ihr Geld aber lieber zusammen. Der Valentinstag ist trotzdem noch ein wichtiger Tag für den Einzelhandel, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: „Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr am Valentinstag insgesamt so 13.02.2024 Warnmeldung der Polizei: Carfentanyl in Bayern aufgetaucht - extrem gefährliche Droge Die Polizei hat in Bayern die extrem gefährliche Droge Carfentanyl sichergestellt und das Bayerische Landeskriminalamt warnt jetzt eindringlich davor. Carfentanyl wird als synthetisches Heroin bezeichnet und ist eigentlich ein Narkosemittel für Nashörner und Elefanten. Logisch, dass der Wirkstoff Menschen regelrecht umhaut, vor allem, wenn sie ihn intravenös konsumieren. Carfentanyl hat eine 7.500-fache Wirkung von Morphium,