Sechs Menschen erschossen

Mordkommission übernimmt Ermittlungen nach Schüssen in Stade

30. Juni 2026 , 15:58 Uhr

Nach sechs Toten in einer Jugendhilfeeinrichtung sucht die Polizei weiter nach Hinweisen – und setzt auf die Bevölkerung. Was die Ermittler jetzt besonders interessiert.

Nach den tödlichen Schüssen in einer Jugendhilfeeinrichtung in Stade bereitet die Polizei die Einrichtung einer Mordkommission vor. Wegen des Umfangs und der Komplexität des Tatgeschehens sollen die Ermittlungen in Kürze von der sogenannten MoKo übernommen werden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Die Ermittler werten demnach derzeit auch Hinweise aus der Bevölkerung aus. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen weiter um Fotos und Videos, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten. Material könne über ein eingerichtetes Hinweisportal hochgeladen werden.

Bei der Gewalttat am Montag waren sechs Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind nach Angaben der Behörden Beschäftigte der Jugendhilfeeinrichtung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes der Region Hannover.

Quelle: dpa

Deutschland Familie Kriminalität Niedersachsen Schüsse Soziales Tötungsdelikte

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 45-Jähriger in U-Haft - Trauer nach Tat in Stade Ein Termin zum Sorgerecht für ein Baby endet tödlich. Sechs Menschen, die vermitteln und helfen wollten, sterben. Am Tag danach kommt der 45-Jährige in U-Haft. 03.07.2026 Schwiegermutter im Fluchtauto? Unterstützung für Politiker Die Schwiegermutter eines Politikers soll nach den Schüssen in Stade den Fluchtwagen gesteuert haben. Noch ist unklar, wie viel sie wusste. Der Abgeordnete geht offen damit um - und wird bestärkt. 01.07.2026 Trauer und offene Fragen nach tödlichen Schüssen in Stade Die tödlichen Schüsse in einer Jugendhilfeeinrichtung haben großes Leid angerichtet. Hunderte Menschen trauern und suchen Trost in der Gemeinschaft. Die Mordkommission sammelt Hinweise. 03.07.2026 Gewalttat in Stade: Mehr als 620.000 Euro Spenden für Waisen Die tödlichen Schüsse in Stade richteten großes Leid an, sechs Menschen starben. Auch die Mutter zweier kleiner Kinder ist tot. Nun läuft eine Spendenaktion für die beiden – mit enormer Resonanz.