Mordprozess Mainleus: Marcel E. wegen Mordes, Tina H. wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt

18. Dezember 2023 , 11:45 Uhr

Vor dem Landgericht Bayreuth wurde im Mordprozess Mainleus das Urteil verkündet. Marcel E. wurde zu 12 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Nach sechs Jahren soll er in eine Entziehungsanstalt, die Sicherungsverwahrung behält sich das Gericht vor. Tina H. wurde zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt.

Marcel E. habe die Verletzungen, die er Heiko F. zugefügt hatte, vertuschen wollen, zudem habe er den klaren Entschluss gefasst, den Schwerverletzten im Wald abzulegen, so die Begründung des Gerichts. Tina H. sei nur Gehilfin gewesen. Sie habe gleichgültig gehandelt, ihr sei egal gewesen, was mit Heiko F. passiert.

Da Tina H. bereits seit einem Jahr im Gefängnis sitzt, könnte die Mainleuserin in einem halben Jahr auf Bewährung frei kommen, so ihr Anwalt gegenüber Radio Plassenburg.

Bei dem Prozess ging es um einen Mord im Februar. Heiko F. wurde damals in einem Haus in Mainleus so schwer verprügelt, dass er innerlich verblutet ist. Im Anschluss wurde er in einem Lieferwagen in einen Wald bei Peesten gebracht, wo seine Leiche zwei Tage später gefunden worden war.

 

Mainleus Marcel E. Mord Tina H. Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2026 Zu Gefängnisstrafe verurteilt: 56-Jähriger aus dem Kulmbacher Land muss eineinhalb Jahre hinter Gitter Ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach muss für eineinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Kulmbacher Schöffengericht hat ihn wegen des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie verurteilt. Die Kriminalpolizei hatte bei einer Durchsuchung rund 8.000 Dateien und zahlreiche Videos auf den Computern des Mannes sichergestellt. Der Angeklagte behauptete vor Gericht, die illegalen Inhalte seien unbemerkt 21.10.2026 Turnhalle ist fertig: Feierliche Einweihung in Mainleus/Hornschuchshausen Die historische Turnhalle in Hornschuchshausen wird heute ( Mi. 21.10.) feierlich eingeweiht. Die Gemeinde Mainleus hat das denkmalgeschützte Gebäude erfolgreich saniert. Künftig soll sie wieder für Sport, Bewegung und Zusammenkünfte zur Verfügung stehen. Damit bleibt ein Stück Ortsgeschichte erhalten und bekommt eine neue Zukunft. Die Halle wurde in den 1920er-Jahren erbaut. Sie war Herzstück der 14.10.2026 Kinderpornos auf dem Computer: 50-Jähriger in Kulmbach zu Bewährungsstrafe verurteilt Ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis ist laut Bayerische Rundschau vor dem Kulmbacher Amtsgericht wegen Besitzes und Nutzung von Kinderpornografie zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Zusätzlich muss der bisher nicht vorbestrafte Kraftfahrer 1.500 Euro zahlen und Beratungsgespräche bei einer Fachambulanz wahrnehmen. Der Mann hatte laut Anklage sieben Videos mit Darstellungen von Kindern 09.10.2026 Job-Scamming: Junger Kulmbacher landet wegen Geldwäsche vor Gericht In Kulmbach ist jetzt ein Fall von Job-Scamming vor Gericht gelandet – ein 26-Jähriger ist dabei gleichzeitig Opfer und Täter geworden. Der Mann hatte sich laut Bayerische Rundschau auf eine Stellenanzeige bei Facebook beworben und einen Arbeitsvertrag erhalten. Statt der versprochenen Arbeit sollte er dann Geldbeträge auf seinem privaten Konto entgegennehmen und auf andere Konten