Astrazeneca-Prozess in Bamberg: Anwalt pocht auf Schutz der Patienten

28. Oktober 2025 , 05:51 Uhr

Im Berufungsprozess um einen vermeintlichen Impfschaden vor dem Oberlandesgericht Bamberg ist gestern ein Gutachter gehört worden.  Eine Frau aus dem Landkreis Hof klagt, weil sie eine schwere Darmvenenthrombose erlitten hatte und nicht über die Möglichkeit informiert worden war, dass es bei einer Corona-Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca zu solchen Impfschäden kommen kann. Ein Gutachter hatte erklärt, der Hersteller habe nicht aufklären können, weil er das nicht gewusst habe. Gestern vor Gericht wurde der Gutachter genauer, es habe durchaus Fälle von Darmvenenthrombosen gegeben. Er ist der Meinung, man habe die Entwicklung noch abwarten müssen.

Der Anwalt der Frau aus Hof sieht das ganz anders. Er betonte gestern vor dem OLG in Bamberg, man hätte die Patienten schützen und die Fachinformation entsprechend ändern müssen.

Astrazeneca Bamberg Impfschaden OGG

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Millionenschaden: Internationaler Betrüger bald in Bamberg vor Gericht Seit Mai 2024 sitzt er in Untersuchungshaft. Im Januar soll  dem mutmaßliche Kopf der Betrugsgruppe „Milton Group“ vor dem Landgericht Bamberg der Prozess gemacht werden. Der 50-Jährige soll jahrelang Anleger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um Millionenbeträge betrogen haben. Das teilt die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg mit. Die Täter sollen über 30.12.2025 Licht-Spektakel für alle: Erstes Bamberger Gemeinschafts-Feuerwerk Ein Feuerwerk für alle mitten in Bamberg – das soll an Silvester auf der Regnitz gezündet werden. Veranstaltet wird es von den Bürgervereinen Bamberg Mitte und Sand, unterstützt von weiteren Vereinen, dem THW und der Stadt Bamberg. Das Feuerwerk startet drei Minuten nach Mitternacht, dauert rund 20 Minuten und erreicht eine Höhe von 40 bis 23.12.2025 Einbrecherin in die Psychiatrie eingewiesen: sie stand im Schlafzimmer einer 82-Jährigenau in Bamberg Nachdem sie im Schlafzimmer einer 82-jährigen Frau in Bamberg erwischt worden war, ist eine Einbrecherin aus Bamberg inzwischen in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik gebracht worden. Die 82-jährige Bambergerin hatte die Frau letzte Woche in ihrem Schlafzimmer erwischt. Sie war über den Hinterhof ins Zimmer geklettert und durch das Fenster auch wieder geflüchtet. Die 23.12.2025 Bedrohungslage mit Schusswaffe: Spezialeinheit stürmt Wohnung in Bamberger Innenstadt In der vergangenen Nacht kam es in der Bamberger Innenstadt zu einer Bedrohungslage, die zu einem größeren Polizeieinsatz geführt hat. Gegen 23 Uhr 30 ging ein Notruf ein. In einer Wohnung am Grünen Markt in Bamberg bedrohe ein Mann andere Bewohner mit einer Schusswaffe. Wegen dieser Schilderung wurden zahlreiche Einsatzkräfte aus Bamberg und auch eine